Frage von ANdi270, 128

Wie finanziert ihr, eure Leidenschaft oder Hobbys (Sportcars, Pferd/e, Oldtimer, Motorrad, Boot usw.)?

Nun ein sehr heikles Diskussionsthema, was ich damit anfangen werde, woher kommt plötzich der ganze Reichtum, der Mitmenschen? Es besitzen viele ein Pferd oder mehrere, Sportwagen wie (M3, RS4, M5 bis hin zu neue Modelle von RS3, Ford Focus RS oder Ford Mustang). So besitzen in meiner Nähe auch viele Boote oder ein bis mehrere Motorräder. Alle Autos noch Getuned, wie verdammt geht das? In einem Alter von 20,25 - 55 quer gemischt, davon gibt es stolze Hausbesitzer, die ich persönlich kenne! Im Durchschnitt verdient ein Arbeiter mit Lehrabschluss 28 Tsd. Jährlich. Ein Hochschulabsolvent das doppelte und ein Maturant paar Hunderter weniger.

Monatsrechnung: 300-500 Miete/Haus (je nach Größe, mit allen Ausgaben wie Strom, Wasser usw) 500 / Kind 200 Essen gehen 300 / Urlaub - Reisen 100 Garten (Rasenmäher, Benzin, Rep.) 200 Einkauf 200 Geburtstage

usw. , sind nur ungefähre Angaben, natürlich können diese Angaben auch abweichen.

500-600 Hobby

Nochmals zurück zu meiner Frage, wie schafft ihr das alles? Verdienen denn alle sogut oder mache ich etwas falsch? Jetzt unabhängig vom Alter und Job. Wobei das sehr Interessant wäre, zu erfahren, was jeder arbeitet!

Antwort
von Bonito95, 4

Hallo, ich(w/21) habe dieses jahr mein Abitur gemeistert und habe schon Jahre lang ein eigens Pferd, welches ich mir komplett selbst finanziere. Ich arbeite seit ich 13 bin neben der Schule (klar, damals noch weniger als jetzt). Aber ich glaube der Ausschlag gebende Punkt ist, dass ich dafür bei anderen Dingen einstecke. Ich gehe zum Beispiel nicht jeden Monat shoppen (was für mich kein Verlust ist, da ich nicht jedem Modetrend hinterherrennen muss). 
Ich habe es sogar geschafft, mir soviel Geld anzusparen, dass Ich ab September nach Neuseeland fliegen kann und mein Pferd trotzdem gut versorgt ist. Ich denke es ist alles eine Sache des "Wollens" und vor allem darauf, wo deine Präferenzen liegen. 
PS: Ich arbeite momentan nach meinem Abi in einer 60 Stunden Woche in der Logistik. Ist harte Arbeit, aber man kann ordentlich sparen.

Liebe Grüße

Antwort
von EinGast99, 12

300-500 Miete/Haus

Wo oder wie wohnst Du denn? Wir bezahlen für eine 2-Raum-Wohnung 514 EUR warm und wohne nicht im teuersten Wohnviertel und in der teuersten Stadt in Dt.

Wir -mein Partner und ich - verdienen für unsere Region doch ganz gut. Und lesiten uns weder Pferd, Boot noch teures Auto.

Mein Hobby ist zeitintensiv, fordernd und total genial. Kostet aber kein Geld, sondern ich bekomm noch von der Stadt eine Aufwandsentschädigung :-D

Was Du schreibst kann ich nichtnachvollziehen. Entweder wohnst Du in der falschen Gegend für Deinen Verdienst oder hast die falschen Bekannten.

Ach im Übrigen ich bin ein Angestellter mit Lehrabschluss und verdiene weit mehr als Deine 28 T EUR pa. Mein berufsbegleitendes Studium hat für die Entlohnung keine Gewichtung. Ich denke Deine Lohnzahlen sind nicht ganz korrekt. Bei uns (im Osten) kannst Du als Arbeiter mit weniger oder mehr als die 28 T EUR nach Hause gehen und genauso als Akademiker nur Pizza ausfaren, weil Du keinen Job bekommst.

Antwort
von Havenari, 18

Ganz einfach: Ich habe keine "Sportcars, Pferd/e, Oldtimer, Motorrad, Boot usw.". Meine Hobbies sind nicht allzu kostspielig, und als Ingenieur verdiene ich nicht allzu schlecht. Es reicht, um mir nicht allzu viele Gedanken über Geld machen zu müssen.

Vermutlich richtet sich deine Wahrnehmung überwiegend auf die Mitmenschen, die dem Anschein nach wohlhabend sind. Du darfst ganz sicher sein, dass es weitaus mehr Leute gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

Kommentar von ANdi270 ,

Bei diesen Antworten, wird mir schlecht!

Also du hast keine Leidenschaft zu etwas, ok passt, danke für deine Antwort. Dann sei bitte nicht Eifersüchtig, die Ihre Hobbys zeigen und Hobbys gibt es ganz viele, selbst Tatoowieren, Boot (darunter meinte ich keine Yacht, sondern Segelboot .... ), seit nicht so auf meine Bsp. fixiert.

Diese Frage zustellen ist sowas von unnötig. Man(n) kann keine guten Antworten erwarten. Denn es gibt Tuner, Auto *freaks* (gehört fast zusammen), Motorrad fanatiker, Modellbauer, Tatoo, Pferde usw. oder lebt Ihr nicht euer leben?

Tut mir leid, wenn ich jemand verletzen sollte, aber jeder gibt für etwas ein Geld aus, was ihm wichtig ist. Aber anscheinend betrifft das nicht Community da und ich unterscheide Hobby mit dem Beruf. Die Leute, die ihr Hobby zum Beruf machen können, finde ich super für sie.

Ich habe jemanden kennengelernt, der nach Monaco gezogen ist. Er hat sich dort eine Yacht gekauft, um diese zu besitzen und dort bzw. bei uns leben zu können, musste er, ziemlich alles verkaufen, was er besitzt hat. Sowas will ich hören und das war kein arbeiter, sondern verdiente gut, baute sich etwas auf und sein alter geschätzte 60j.!

Kommentar von Havenari ,

Ich weiß nicht was du nimmst, aber es ist eindeutig zu viel.

Stell dir mal vor: Man kann auch leidenschaftlich Hobbies betreiben, die nicht viel Geld kosten. Man kann Golf spielen und Jaguar fahren, ohne dafür viel auszugeben. Und man kann hervorragend ohne Statussymbole auskommen.

Du scheinst einen massiven Komplex mit dir rumzutragen.

Kommentar von Bonito95 ,

Haveneari, werd doch nicht angreifend. Klar kann man auch günstige Hobbies haben, aber ich bin mit Pferden Groß geworden (ich habe damals mein Taschengeld für Reitstunden investiert und zusätzlich Ställe gemistet!). Es ist meine Leidenschaft, die mein Leben Lebenswert macht. Klar ist ein eigenes Pferd teuer, aber ich gehe hart arbeiten um mir diesen "Luxus" (oder deiner Meinung nach "mein Statussymbol") leisten zu könne. Da steckt man halt mal an anderen Enden ein und geht nicht 10x im Monat im Restaurant essen. 
Ich finde, jeder sollte sein Geld ausgeben dürfen wofür er will, dafür ist es ja "seins". Und ob mich jetzt mein Pferd glücklich macht oder Zigaretten sei doch wohl mir überlassen.

Kommentar von Havenari ,

Ich habe eine ganz normale Antwort gegeben, woraufhin mir der Fragesteller unterstellte, ich hätte keine Leidenschaft für irgendwas, ich sei eifersüchtig und würde nicht mein Leben leben. Dazu kam dann noch allerlei zusammenhangloses Geschwafel, das nichts mit meiner Antwort zu tun hatte.

Was du für Hobbys hast und wofür du dein Geld ausgibst, ist mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig.

Antwort
von tryanswer, 76

Du solltest fragen, auf was diejenigen mit solchen Freizeitbeschäftigungen alles bereit sind zu verzichten und wie lange sie darauf gespart haben.

Antwort
von wilees, 69

Wo bitte findest Du eine Wohnung / Haus im Monat all incl für 500,--Euro?

Antwort
von Kushy, 35

was willst du mit nem m5 wenn du sonst ein Lauch bist den die Leute eh nicht für ernst nehmen .... Frauen kommen dann nur wegen dem Auto zu dir,und rennen nebenher trotzdem zu den breit gebauten Typen etc.

Werde ein richtiger Mann und trainiere Kampfsport und Bodybuilding,nicht irgendwelche Fassade

So Sachen sind für Leute ohne Selbstbewusstsein,die kein Auftreten haben.. das müssen sie mit m3,m5,Rs überdecken.

Kommentar von ANdi270 ,

Es sind nur ungefähre Angaben, was sind das für Antworten? Bitte nicht zu persönlich werden! Es sind allgemeine Fragen und die Frage lautet, wieviel kostet euer Hobby, wieiviel Geld gibt ihr dafür aus? Interessant wäre auch zu wissen, welchen Beruf Ihr ausübt?

Kommentar von tomadera069776 ,

Huhu

Lass dich nicht runterziehen....denke viele kommen halt aus ner wohlhabenden Familie oder haben geerbt oder nehmen Kredite auf bis das Lügenkarussell irgendwann zusammenbricht.Ich verdiene "normal"...s.Kommentar oben und mein Mann ebenfalls und trotzdem müssen wir rechnen.Also können uns zwar Urlaub und Klamotten leisten aber nen Sportwagen?Neee Kredit kommt mir nicht in die Tüte😉Lebt es sich sorgenfreier und ich find man kann doch eher stolz sein wenn man sagen kann:"Das hab ich mir selbst zusammengespart!"O.K.ich spare am Friseur(hab ne private günstige)und Nägelchen machen...so nen unnützigen Tussikram brauch ich nicht...Kauf ich lieber meinen Töchtern was👍Und Secondhand geht auch mal......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten