Frage von Tamer87, 26

Wie finanzieren sich Bundesliga-Manschaften?

Unterscheiden sich die Finanzierungswege bei Fußballvereine und allen üblichen Unternehmen?

Antwort
von oro98, 16

Klar, das kommt halt immer darauf an in welcher Branche das Unternehmen angesiedelt ist. Fußballvereine werden in erster Linie durch Sponsoren unterstützt, das siehst du dann an den Trikots und den Werbetafeln am Spielrand. Die meisten anderen Unternehmen finanzieren sich meist selbst. 

Oder wolltest du wissen, ob sich die verschiedenen Vereine noch untereinander unterscheiden, sowie es bei anderen Unternehmen der selben Branche manchmal der Fall ist? Ich denke mal, in erster Linie eher nicht. Natürlich gibt es immer mal wieder private Spender, bei welchen sich die Summen unterscheiden können, aber das dürfte dann auch alles gewesen sein.

Antwort
von BoZzZ7, 4

Sie finanzieren sich hauptsächlich von Sponsoren da ist es bei jedem Verein das gleich. Genauso kriegt jeder Verein auch geld durch Wettbewerbsprämien was grundsätzlich auch für jeden Verein gleich ist nur halt die Höhe ist anders. (Bayern 100-150 mio. Pro Saison und Nürnberg bekommt für den Aufstieg vlt 1.5-2 mio.)

In vergleich zu andern Unternehmen ist es kein großer Unterschied. Unternehmen haben auch Sponsoren wie die Vereine und  einige Vereine sind auch AG's  also eine Aktiengesellschaft so verdien Vereine Geld durch Aktienverkäufe aber auch viele Unternehmen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community