Gibt es dazu spezielle Filter, oder eine Methode den Wein umzufüllen? Wer kann mir helfen, ich mag den anblick im Glas nämlich überhaupt nicht!?
Du kannst ihn einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Macht dem Wein idR geschmacklich nix.
Wein-Puristen filtern in solchen Fällen den Wein auf keinen Fall, sondern dekantieren ihn vorsichtig. Wein durch einen Filter laufen zu lassen, ist barbarisch.

Man filtert ihn nicht, sonndern gießt ihn vorsichig in ein entsprechendes Gefäß (dekantieren).
Hallo,
dakantieren - auch Vorsichtig - hat mit der Problematik des Depots, weniger zu tun. Dass ein älterer (schwerer) Rotwein dekantiert werden kann ist eine ganz andere Thematik.
Sei "Barbar", wie unfreundlich hier jemand vorgab und lass den allerletzten Rest durch einen Filter laufen, Kaffeefilter ist ok, es tut aber auch ein Papiertaschentuch, solange dies nicht pafümiert ist.
Ich würde den Wein sehr langsam einschenken. Dekantieren würde ich ihn nicht, da gerade alte Weine häufig sehr schnell kippen. Das heißt das sie nach dem Öffnen durch die Sauerstoffzufuhr oxidieren können.
Ich bin kein Weintrinker und -kenner, aber die Idee find ich auch gut