Ich habe Schollen gekauft, wie filetiere ich die, denn laut Rezept sollen diese filetiert sein, aber ich habe keine Ahnung wie das geht!
Dann kauf lieber Schollenfilet, denn wer fragen muss, wie man Schollen filetiert, der wird sie hin-, aber nicht herrichten. Um eine Scholle sach- und fachgerecht zu filetieren gibt es keine Anleitung per Internet, sondern nur das Vorführen am Objekt.
Das schreibt jemand, dessen Frau jahrelang mit dem Hamburger Fischmarkt auf Tournee war und zugeschaut hat, wie sie sämtliche Fische filetiert hatt.
Hier hab ich eine gute Anleitung zum filetieren gefunden: http://www.mytipps.com/7--kochen-und-backen/41--kochtipps/889--fisch-richtig-fil...
Hallo ich bin restaurantfachfrau und das mit dem filetieren ist eigendlich ganz einfach-das bekommt jeder hin!
Also als erstes entfernst du bei der scholle den oberen und den unteren flossensaum
Dann schneidest du auf der mitelgräte entlang vom kopf richtung schwanz
Dann kannst du die beiden oberen filets vorsichtig ablösen, am besten du nimmst ein fischmesser oder sowas ähnliches
Jetzt kannst du die gräte abnehmen und danach die beiden unteren filets bearbeiten!
Wenn du möchtest dann nimm auch noch die bäckchen heraus die sind am leckersten!
Die bäckchen liegen so zwischen augen und kiemen, beim erstenmal dauerts ne weile bis man das gefunden hat!
Viel erfolg!
treffend formuliert! DH!