Frage von TABiker, 18

Wie fertige ich eine Schablone für meinen Motortunnel an?

Hallo, ich möchte eine Mittelkonsole aus 9mm Siebdruckplatten für meinen LKW-Motortunnel anfertigen. Der Motortunnel hat in der mit eine erhöhung über eine Schräge und ganz vorne eine Überhängende Konsole wo sie die bedienung der Heizung befindet. Was ich anfertigen möchte besteht aus zwei Seitenwänden (um die geht es) und ein paar deckeln (leicht).

Jetzt sitze ich hier mit meiner Pappe und einem Messer und habe keine Ahnung wie ich die passgenau da zwischen bekomme. Anhalten und anzeichnen geht auch nicht so wirklicht weil mir das Handschuhfach den weg versperrt. Kann man davon nicht irgendwie einen Abdruck machen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 8

Mach eine "Hilfsschablone" mit einem größeren, nicht passgenauen Ausschnitt.

Dann kannst du darauf die eigentlichen Umrisse mit so was wie einem Zirkel nachfahren, irgend einer Vorrichtung mit einem definierten Abstand zwischen einer Tastspitze und einem Zeichenstift.

Dann musst du die nur noch in einem weiteren Schritt mit der gleichen Vorrichtung auf eine andere Pappe zurück übertragen.

In dieser (zugegeben inzwischen etwas länglichen) Playlist wendet der Bootsbauer mehrfach ähnliche Techniken an:

#https://www.youtube.com/playlist?list=PLzlN3A2DLgNwE2RCpQ9vKCmeOwvKCRRjF

Kommentar von TABiker ,

Danke. Habe ich glaube ich verstanden und werde es in Kürze ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten