Ich habe neulich in einem Arte-Film ein Bücherregal gesehen, das in einen alten Fernsehapparat hineingebaut war. Ich fand diese Idee so toll, dass ich sie gerne nachbauen möchte; habe jetzt allerdings schon von vielerlei Stellen gehört, dass es nicht ganz ungefährlich sei, die Glasscheibe eines Fernsehers einzuschlagen. Wie schlachte ich das Gerät am besten aus?

Du kannst die Bildröhre zerstörungsfrei ausbauen, sie ist mit vier Schrauben an der Frontwand befestigt. Hole dir jemanden zur Hilfe, der Ahnung hat. Es gibt Bauteile, die auch nach Trennung vom Netz noch nicht spannungsfrei sind.
Du kannst doch die Bildröhre auch ausbauen, ohne sie zu zerschlagen. Die ist doch auch am Stück eingebaut worden. Wo ist da ein Problem?
Du musst dazu die "Glasscheibe" nicht rausschlagen, sondern kannst das ganze Teil ausbauen.
Ansonsten ist ein bisschen Vorsicht angebracht: Es gibt Teile, die können noch sehr lange nach dem letzten Gebrauch unter Hochspannung stehen !
verstehe ich das richtig!? du willst di mattscheibe rauskloppen und bücher reinstellen!? coole idee... auf jeden fall solltest du schutzkleidung tragen wenn du das unternimmst - unbedingt auch eine schutzbrille. wenn es dir zu gefährlich ist, geh doch mal zum schrottplatz. da kriegst du sowas sicher für nen zehner!
Schutzbrille und Arbeitshandschuhe tragen!