gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie Fenster richtig kitten?

gefragt von Svenwes am 25.06.2009 um 13:05 Uhr

Hab ein altes Fenster bei dem ich die defekten Scheiben austauschen musste, hab sie dann stilecht eingesetzt und gekittet. Sieht leider sehr bescheiden aus, hat jemand einen Rat was ich beachten muss damit es professionell aussieht und hält. Danke im voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Handwerk x 653 Glaser x 16

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 25. Juni 2009 13:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sauber sieht es aus mit durchsichtigem Silikon. Ansonsten nach dem Kitten mit etwas Spüli und Wasser an den Fingern, den Kitt schön Glattstreichen, bevor er trocken ist. Aber Silikon ist wirklich gut und sauber.

Kommentar von Svenwes am 25. Juni 2009 13:13

Haste wohl recht, die Fenster sind ca. 200Jahre alt, wollts halt stilecht machen mit Kitt.Ich werd nochmal mit Kitt probieren, wenns net geht steig ich wohl auf Silikon um.Trotzdem Danke

anonym
beantwortet von steffi12345 am 25. Juni 2009 13:06
1x

und das fragst du erst wenn du die scheibe schon drin hast....

Kommentar von Svenwes am 25. Juni 2009 13:08

Bin handwerklich eigentlich nicht ungeschickt, und war der Meinung das es klappen könnte. Kitt ist längere zeit weich, also kein Problem diese wieder zu korrigieren

Kommentar von Svenwes am 25. Juni 2009 13:15

Such hier eigentlich Rat und keine Vorwürfe, die macht mir schon meine bessere Hälfte

switchy66
beantwortet von switchy66 am 25. Juni 2009 13:06
1x

Willst du das nicht lieber von nem Fachmann machen lassen??:-)Scahu doch mal unter myhammer.de

anonym
beantwortet von jomi27 am 26. Juni 2009 06:50
0x

Fenster kitten erfordert etwas hadwerkliches Geschick ;-)

Kitt schön weichkneten. In den Glasfalz eine dünne Schicht Kitt auftragen (sog. Kittbett). Scheibe in den Falz legen und Nägel seitlich einschlagen, damit der Kitt nicht alleine das Glas halten muss. Kitt in Schnur (Durchm. 1,5 cm)kneten. Kittschnur in den Falz drücken. Mit speziellem Kittmesser abziehen. Geht auch ein stumpfes Messer. z.B. ein Tortenmesser. Mit Finger nochmals leicht den Kitt abziehen. Viel Spass ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.