wird das wie bei uns gefeiert oder haben die ganz andere bräuche?

Ostern in Polen Im neuen Fenster öffnen Ostern in Polen. Polen, das Land des Papstes, ist katholisch, sehr katholisch sogar, denn die Kirche spielt eine große Rolle im gesellschaftlichen Leben und ...
ich habe gelesen, dass man die ostereier mit in die kirche bringt in einem korb. dann werden sie gesegnet.
Ja, das ist am Karsamstag so, da bilden sich vor den Kirchen lange Schlangen.
An Karfreitag wird ausserdem kein Fleisch gegessen.
Religiöse katholische Polen essen an KEINEM Freitag Fleisch.
man steht früh auf und klaut andern die osternester weg
ich schmeiss mich weg, ach nee, lieber Dich

ist mir wurscht
Du mir auch

ja die stiebitzen sich gegenseitig die Eier...
du bist sooo lustig

es wird gefastet und ausserdem, geht man in die kirche, mit einen korb, dort drinne befindet sich, ei, brot, salz,fleisch,
dann wird dieser korb in polen gesegnet
zuhause mit der familie wird ostern auf einen kleinen teller das ei geteilt, und der hausherr geht mit dem teller rum,das jeder ein stück kriegt, dann wpnscht man sich alles gute ect, und verzehrt zusammen das ei.
eine kerze muss auch brennen, aus der kirche.
unter dem teller, wo da ei liegt/lag liegt eine unbekannte summe geld (schein), und ggf. glückünsche (wie zbgesundheit ,ect.) für die ganze familie, damit man nicht ohne geld steht ect.
Da gibt es aber schon regionale Unterschiede, das mit dem Ei z.B. kennen meine Schwiegereltern nicht
Hat hier noch niemand den Smigus dyngus erwähnt? Ist auch eine Art Brauch, am Ostermontag:
Ostern in Polen: Osterbräuche in unserem Nachbarland Im neuen Fenster öffnen Ostern in Polen, das sind Kirche, Familie, sich biegende Tische und viel Wasser.
http://polen-reisen.suite101.de/article.cfm/osterninpolen