Frage von Ranaros, 31

Wie fasst man diese Ableitung zusammen?

Hi, ich hatte damit schon immer Probleme, ich würde gerne diese Ableitung zusammenfassen, ich weiß nur leider nicht wie, habe schon vieles probiert, aber komme nicht auf das Ergebnis was die Summenregel ausspuckt.

Mit der Produktregel komme ich auf f'(x)=(3x^2 -2) *x + (x^3 -2x) *1

Wie fasst man die jetzt zusammen?

p.s falls ihr das überprüfen wollt, die Funktion f lautet:

(x^3 -2x) *(x)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheLion6, 16

Zuerst einmal ausmultiplizieren:

(3x^2)*x - 2x + x^3 -2x

Dann weiter ausmultiplizieren:

3x^3 - 2x + x^3 - 2x

Und dann zusammfenfassen:

3x^3 + x^3 -2x - 2x

4x^3 -4x

Kommentar von Ranaros ,

Warum am Ende 4x^3? :)

Kommentar von TheLion6 ,

Stell dir vor: a = x^3:

3a + a  = 4a

Also:

3x^3 + x^3 = 4x^3

Kommentar von Ranaros ,

Ah, hab mir schon gedacht, dass es daran liegt, konnte mir es aber nicht Bildlich vlrstellen :) Danke!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 16

Hier bietet sich an, zuerst auszumultiplizieren und dann mithilfe der Potenzregel abzuleiten. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von tommy40629, 19

Es ist einfacher x^4-2x² abzuleiten, als (x³-2x)x mit Produktregel

Kommentar von Ranaros ,

Ist aber als Aufgabe gegeben mit der Produktregel abzuleiten :D