Es interessiert mich einfach. Bis zu den Großeltern ist alles klar, aber dann?

In den Standesämtern sind üblicherweise Auskünfte zu erhalten. Wenn es weiter zurück geht, bringen auch Kirchenbücher oftmals ungeahnte Möglichkeiten. Im Internet: Gib mal bei der Suchmaschine Google als Suchwort "Ahnenforschung" oder "Familienforschung" ein, da eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Besonders, wenn Vorfahren vielleicht ausgewandert sind, gibt es eine Datenbank der Mormonen, die sehr hilfreich ist.

Ich würde erst mal bei Eltern und Großeltern nachfragen, wie deren Eltern hießen. Dann kann man mit dem Wissen beim Standesamt nachforschen. Vielleicht geht es auch per Internet, aber da habe ich leider keine Ahnung.
Das Gebiet der Ahnenforschung nennt sich Genealogie.Unter dieser Eingabe findest du bei Googel alles Mögliche.Die größte Datenbank befindet sich in Salt Lake City bei den Mormonen.Alle Verwandten fragen,Urkunden,Sterbebilder,alte Pässe usw. liegen oft in den Schubladen.Standesämter,Friedhöfe und Kirchen aufsuchen.Ein gutes Programm für die Ahnenforschung ist Der Ahnenforscher 4.0 von Data Becker aus der Goldenen Serie,ca 20.-€.Es enthält auch viele Adressen und vorgefertigte Anschreiben an alle möglichen Institutionen.Ich betreibe Ahnenforschung seit ca 15 Jahren und habe bis jetzt etwa 240 Personen meiner Linie und etwa 80 Personen auf der Seite meiner Frau erfaßt.Viel Spaß und Erfolg beim Forschen.
Super- Antwort. z.B. http://www.familysearch.org/