Frage von darkman31, 30

Wie fange ich mich dem Text an?

Also ich schreibe am Montag eine deutsch Arbeit.
Zuerst kriegen wir einen Text und müssen einen schreibplan machen.
Danach je nachdem was in der Aufgabe drin steht zB Zeitungsartikel, Brief.., müssen wir diesen schreiben.
Mit Einleitung Hauptteil und Schluss.
Also mit einer Struktur.
Nun weiß ich nie wie ich richtig anfangen soll.
zB. Bei einem Zeitungsartikel.
Nehmen wir an es geht um Plastik und Umweltschutz.
Der Text richtet sich an Schüler und Lehrer jetzt wüsste ich nicht wie starten soll.
Habt ihr irgendwelche Tipps ?
10.klasse (10B)

Antwort
von Wurzelstock, 7

Ich würde meinen, dass es nicht "Schreibplan" heißt, sondern Gliederung. Die ist abhängig von dem Typ des Aufsatzes: Protokoll, Stimmungsbild, Interpretation, dialektischer Aufsatz, etc. Dies muss erst festgelegt sein, danach richtet sich die Gliederung. Durch die Gliederung ergibt sich in der Regel auch die Einleitung. Sie kann während des Schreibens, oder danach, noch einmal angepasst werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten