Frage von CastielDuh, 13

Wie fange ich eine Email zu einem Laden an?

Heya!

Ich muss mich für ein Schülerpraktikum bewerben. Ich habe schon ein Betrieb gefunden bei dem ich mich gerne bewerben will. Wiederrum würd ich gerne vorher nachfragen, ob sie allgemein Platz für ein Schülerpraktikum haben. Auf der Webseite von dem Betrieb steht leider nicht da wer der Chef ist. Deshalb brauch ich einen Anfang der nicht direkt an eine Person gerichtet ist. Ich bin mir nur nicht sicher ob "Sehr geehrte Damen und Herren" jetzt irgendwie zuviel ist. Ich hätt ansonsten gern sowas wie "schönen guten Tag" oder so geschrieben.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Bewerbung, Praktikum, 5

Hallo CastielDuh,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich grundsätzlich den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal einen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert!) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von Savix, 13

Ich bin mir nur nicht sicher ob "Sehr geehrte Damen und Herren" jetzt irgendwie zuviel ist.

Das ist es absolut nicht, im Gegenteil, das ist die gängige (respektvolle) Grußformel. 

Grußformeln wie "schönen guten Tag" verwendet man nicht.

Kommentar von CastielDuh ,

Gut okay, vielen Dank. Ich war mir nur wirklich nicht sicher.

Kommentar von Savix ,

Kein Problem, dafür gibt's gf ja ^^

Antwort
von Rakisch, 5

sehr geehrte Damen und Herren geht immer

Antwort
von rnner900, 10

Sehr geerhte Damen / Herren,

ich bin aufgrund eines anstehendes Schulpraktikums auf ihre Firma aufmerksam geworden....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community