Frage von Landarzt, 28

Wie fange ich eine Diskussion zum Thema Magersucht an und welche Fragen kann ich stellen?

Antwort
von Minilexikon, 26

Mit wem willst du darüber diskutieren? Ist dann einer der Gesprächspartner selbst magersüchtig oder beides?

Du kannst fragen, wie man als Magersüchtige/r seinen Körper wahrnimmt, also was man zum Beispiel sieht, wenn man in den Spiegel schaut.

Darüber hinaus noch die Frage danach, wie Betroffene die Relation zwischen Körpergewicht und Aussehen einschätzen. Dann kannst du daraufhin fragen, ob die Person die gesundheitlichen Risiken von Untergewicht kennt.

Sicherlich kann dir ein betroffener sein genaues Gewicht, seinen BMI und die Veränderung beider Werte genau mitteilen.

Wenn du jemanden fragst, der sich damit auskennt, jedoch nicht selbst davon betroffen ist, kannst du fragen, wie Magersucht entsteht und wie man sie therapiert.

Auch kannst du fragen, was Magersucht von Bulimie und sog. Esssucht (gibt noch weitere Essstörungen) unterscheidet.

Expertenantwort
von aida99, Community-Experte für Gesundheit, 25

Falls Du das z.B. in der Klasse im Rahmen eines Referats diskutieren möchtest, dann kannst Du fragen: Wann stand jede von Euch das letzte Mal vor dem Spiegel und dachte: 'Man bin ich fett!' Viele werden sagen: Heute früh...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community