Frage von Nuke1818, 11

Wie fange ich den Close-Button in C# ab?

Hallo Leute,

vielleicht wisst ihr, wie das geht. Wenn ich oben rechts auf den Close-Button (X-Button) klicke, dann könnte ich dies mit dem FormClosing-Event abfangen und bspw. eine MessageBox als Bestätigung ausgeben.

Aber was ich will, ist folgendes: Ich will, wenn die linke Maustaste auf dem Close-Button gedrückt bleibt, dass ich in das FormClosing-Event komme und bspw. eine MessageBox als Bestätigung kommt. Bis jetzt funktioniert das aber nur, wenn ich die linke Maustaste wieder loslasse.

Wie mache ich das? Gibt es so ein Ereignis überhaupt? Wird das im Microsoft Framework überhaupt angeboten?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Nuke1818

Antwort
von zalto, 11

Vielleicht geht das was über die WM_NCLBUTTONDOWN message mit hit-value aus WM_NCHITTEST. Close-Button = HTCLOSE (20).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten