Frage von xXEthrEXx, 61

Wie fang ich am besten an, wenn ich ein Modelabel gründen möchte?

Ich möchte mit 4 Kollegen ein eigenes Modelabel eröffnen. Ich kenne mich im Bereich Design gut aus und auch für Schnitte hätte ich meine Ansprechpartner. Ich bin seit ca. 2 Wochen mit Kollegen am Designen etc. aber mir fehlen einfach die sowohl rechtlichen als auch wirtschaftlichen Kentnisse in diesem Gebiet. Mir stellen sich 3 Hauptfragen:

  • Wo produzieren ( Nur Bedrucken lassen / mit eigenen Schnitten, möglicherweise beides )?
  • Wie verkaufen (Momentan kein Geld um auf Masse produzieren zu lassen/keine Lagerung)?
  • Und halt generell die Vermarktung

Wer mir da kurz was drüber schreiben kann, wäre sehr nett. Und wer mehr zu berichten hat kann mich mal so anschreiben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 28

Ohne Eigenkapital, gar nicht.
Zwei Möglichkeiten bestehen, Kredit über eine Bank, kannst Du vergessen, die spielen da nicht mit.
Bleibt Dir noch der Versuch über Crowdfunding Kapital zu erhalten.

Produktion wäre etwa Bangladesh die Richtung, dort lassen auch die großen Labels produzieren.
Schließlich der allseits beliebte Verkauf.
Beginne mit Amazon Marktplace, damit Du überhaupt erst einmal den Markt antesten kannst.

Kommentar von xXEthrEXx ,

Ja, an Bangladesch etc. habe ich auch schon gedacht... GIbt es da konkrete Ansprechpartner?

Antwort
von spicylady, 14

Für die Finanzierung würde ich euch zu Crowdfunding raten. Es ist allerdings nicht zu unterschätzen, wie viel Arbeit darin steckt, um Fans für sich zu gewinnen. Aber gleichzeitig könnt ihr damit auch schon viel Aufmerksamkeit erregen und erste Kunden gewinnen.

Erstellt auch schon mal eine Facebook und Instagram Seite, um eure Bekanntheit zu erhöhen und potenzielle Kunden auf dem Laufenden zu halten.

Zum Thema Vermarktung könnte dir dieser Artikel vielleicht weiterhelfen: http://modekarriere.com/bekanntheit-steigern-offline/ Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben!

Antwort
von keineideekeinei, 36

fangt klein an, machte ne eigene website zeigt sie rum und macht nach demand

wenn es mehr wird könnt ihr mehr produzieren

viel glück euch allen! :)

Kommentar von xXEthrEXx ,

Danke erstmal für deine Antwort :)

Wir wollten es sowieso von vorn an klein laufen lassen. Weil wir für das "große business" noch nicht wirklich geld haben. 

Kommentar von keineideekeinei ,

das ist auch klar :)

eine sache die ich mehrmals gelernt habe, obwohl es immernur darum ging kleine spiele zu kreiren war:

man muss dabei bleiben. nicht nur man selbers sondern alle anderen auch

ich weis ja nicht wie alt ihr seit und was ihr im leben erreichen wollt, aber wenn ihr es wirklich machen wollt dann müssen alle auch dabei bleiben und das gleiche ziel haben... nicht alles zwischen tür und angel machen

mach am besten sicher das die anderen nicht einfach aus langeweile (oder ähnlichem) mitmachen, denn sonst wird das nichts

ihr könnt ja auch mal gucken was es für online shops gibt oder ob es ähnliche designer gibt die schon was geschafft haben und fragt diese ob ihr mit ihnen zusammen arbeiten dürft

viel glück! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community