Frage von painofpunisher, 38

Wie faktorisiert man folgendes?

r² + s²/4 + rs

Im Lösungsbuch steht (r+s/2)²... Wo bleiben da die "rs" am Ende der Aufgabe?

Bitte mit Rechenweg. Danke! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 32

das ist die 1. Binomische Formel rückwärts

r²+rs+s²/4 = (r + s/2)²

Antwort
von Leminee, 28

Damit die Lösung für Dich klarer wird: (s/2 + r)²  = a² + 2ab + b² = (s/2)²+ (2 x s/2 x r) + r².

 

Kommentar von painofpunisher ,

Danke! hab es verstanden, nachdem ich die Lösung umgekehrt gerechnet habe :)