Frage von whysoseriouse, 78

Wie fahre ich mit der Bahn?

Ich habe mich noch nie richtig mit der Bahn beschäftigt und bin deswegen "noch nie" damit gefahren. Nun, ich will nach Österreich und dort jemanden für eine Woche besuchen. Dazu müsste ich soweit ich weiß einmal auf dem Weg dort hin Umsteigen. Ich weiß jedoch nicht wie der Ablauf währe. (Wo ich die Karte kaufe, woher weiß ich wann ich aussteigen muss, und wie finde ich die richtige Bahn beim umsteigen?)

Antwort
von poolsheep, 16

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Hier aber noch ein paar Tipps:

  1. Falls du mit einem ICE oder IC fährst und das während dem Berufsverkehr oder zu Zeiten, an denen der Zug ziemlich voll sein könnte, kaufe dir für 4,50€ eine Sitzplatzreservierung. Die Sitzplätze stehen meist am Fenster (im IC) oder oben an der Kofferablage (in ICE's).
  2. In der Mitte eines Wagons ist es meist ruhiger, weil nicht so viele Leute an dir vorbei laufen müssen wenn sie aussteigen und weil du nicht über den Rädern sitzt (weniger Vibrationen).
  3. Achte drauf in welchem Bereich der Zug hält, falls du ICE fährst. Es gibt auf den Bahnsteigen Aushänge auf denen angezeigt wird, in welchem Teilstück des Bahnsteiges (meist oben mit A bis F gekennzeichnet) der Zug bzw. vor allem welcher Wagen hält. Das ist auch für einige Regionalexpress interessant, da diese in großen Bahnhöfen meist nur von A-C (oder ähnlichem) halten. Wenn der dann einfährt und du bei F stehst musst du erst mal etwas laufen. Außerdem sind vorne oder hinten meist mehr Sitzplätze frei. Wenn du also schon vorher weißt, wo er hält kannst du dich dort hinstellen.
  4. Achte auf Ansagen auf den Bahnsteigen!

Eine gute Reise wünsche ich Dir.

Antwort
von habeebe, 37

Geh einfach wenn du in einer Großstadt lebst, zum Hauptbahnhof und dort dann zur DB Info. Da gehste dann zum Schalter, sagst wo du hin willst, und die machen dann alles weitere.

Kommentar von whysoseriouse ,

Okay danke sehr!

Kommentar von kolanuss ,

Genau. Und wo du aussteigen musst steht auf dem Ticket. Das Gleis auf das du umsteigen musst auch.

Kommentar von whysoseriouse ,

Perfekt! danke!

Antwort
von Sahaki, 16

Zum Bahnhof an den Schalter, Ziel sagen, Reisedatum sagen, Verbindungen raussuchen lassen, Karte kaufen, am besagten Tag in den Zug einsteigen - rechtzeitig an vorbestimmten Bahnhof aussteigen, gucken WO der Anschlusszug abfährt und dort einsteigen

Antwort
von Kuestenflieger, 19

bei www.DB-Fahrplan .de , geben sie Abfahrt-Bahnhof  und  Ankunft-Bahnhof ein .  Dazu die Zeit wann etwa sie abfahren können.

Da erscheinen dann vorn die Zeiten und hinten der Preis , dort können sie auch die Rückfahrt mit aussuchen .

Einer früher oder später könnte billiger Sparpreis sein !!!

Was ihnen zusagt klicken sie an . Dann werden sie weiter geführt und bezahlen auf ihre Weise.

Auf dem Ausdruck steht dann wann sie auf welchem Gleis abfahren , wo sie von welchem > zu welchem Steig , umsteigen sollten.

Antwort
von SebRmR, 10

Das ist nicht komplizierter als mit dem Bus. Das hast du schon mal gemacht?

Zu richtigen Zeit (Tag, Uhrzeit), an der richtigen Stelle sein (Bahnhof, Gleis), in den richtigen Zug (Anzeige am Gleis, Anzeige am Zug, Lautsprecherdurchsagen beachten) steigen. Am Ziel- oder Umsteigebahnhof aussteigen. Beim Umsteigen wieder richtiges Gleis, Zeit und Zug beachten.

Woher man weiß, was der richtige Ort, Zeit und Zug sind?   
Steht im Fahrplan, www.bahn.de

Fahrkarten gibt es bei der Bahn, am Bahnhof am Schalter oder am Automaten, online auch möglich, mache ich aber nicht und kenne mich damit nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten