Frage von Betong54, 19

Wie Färbe ich eine Zelle bei Excel ein die eine bestimmte Anzahl an Satzzeichen übersteigt?

Hallo ich bräuchte dringend Hilfe bei Excel Hier meine Problemstellung: Ich habe eine ausgefüllte Excel und müsste diese nach der Anzahl von Satzzeichen ausarbeiten. Dabei würde ich gerne alle Zellen highlighten bei dennen eine bestimmte Anzahl von Zeichen überschritten wurde. Ich habe bis jetzt unter bedingte Formatierungen noch nichts gefunden. Beim größer Befehl nimmt er mir die Anzahl von Satzzeichen nicht an

Hat da jemand eine Lösung dazu ?

Vielen Dank im Vorhinein LG Florian

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 16

Verwende in der bedingten Formatierung eine Formel (wie? hier https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-einer-Formel-um-bedingte-Form... )

Die Formel wäre dann =LÄNGE(A1)>=10

wobei A1 die betreffende Zelle und 10 die Mindestzeichenanzahl ist.

Antwort
von FataMorgana2010, 12

Welche Zeichen meinst du genau mit "Satzzeichen"? Meinst du tatsächlich nur echte Satzzeichen (also .,;- und so weiter)? Oder meinst du einfach die Anzahl der Zeichen insgesamt?

Kommentar von Betong54 ,

Hallo 

Ich meine alle Zeichen insgesamt:)

Antwort
von iMPerFekTioN,

Hallo,

mal als Lange Lösung wenn es dir um diese Zeichen geht ( .  , ! ?)

Dafür müsstest du erst mal alle Zeichen zusammenzählen, mein Beispiel befindet sich jetzt in E3, also der Text bzw, die Zelle mit den "Satzzeichen":

=SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("!";E3));0;1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("?";E3));0;1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";E3));0;1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(".";E3));0;1))

Also, jetzt bekommst du 4 raus. Wenn 4 Satzzeichen drin sind!

Jetzt klickst du auf die Zelle, gehst dann auf "Bedingte Formatierung"->"Neue Regel"->"Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"

und gibst diese Formel ein:

=SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("!";E3));"";1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("?";E3));"";1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";E3));"";1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(".";E3));"";1))>=4

Dann nimmst du als Format Färbung Rot und bekommst eine Rote Zelle wenn die Satzzeichen Zahl über 4 steigt.

Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort
von Betong54, 9

Hallo ich meine alle zeichen :) Danke für die Antworten:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten