Frage von Mensch12343, 40

Wie fängt man mit iOs-Programmierung an?

Hallo,

es sind -zumindest in meinem Bundesland- zurzeit Ferien und da mich programmieren (wie bestimmt viele) schon immer fasziniert hat denke ich, dass man da ja mal rein schnuppern kann. Ich weiß, dass ich dafür einen Mac und Xcode brauche. Ersteres hat mein Vater Letzteres kann man schnell aus dem Appstore her runterladen. Fehlt nur noch das Können. Ich meine gehört zu haben, dass es da vor ein paar Monaten Änderungen bezüglich der Programmiersprache gegeben hat. Deswegen weiß ich jetzt nicht ob ich Tutorials die etwas älter sind noch vertrauen kann. Kann mir jemand sagen in welcher Sprache man in Xcode derzeit programmiert? Wie habt ihr damit angefangen? Kennt jemand gute Tutorials?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xandru, 6

Schön dass du dich fürs Programmieren interessierst! :)

Also zunächst würde ich dir raten, dass du dir die nötige Software besorgst, also xCode aus dem App Store und dann passend dazu auch noch das E-Book zu Swift Programmierung, dass Apple einem kostenlos zur Verfügung stellt. Es bietet einem 500 Seiten und sollte perfekt für den Einstieg sein

itunes.apple.com/us/book/swift-programming-language/id881256329?mt=11

Was nun wichtig ist, fange an es zu lesen und mach mit! Schreibe mit und versuch mit den Dingen die du lernst herumzuspielen. Bleib aber nicht dabei dass du nur alles abschreibst und dann direkt weiterliest. Sei dir bewusst, dass du eine neue Sprache lernst und wie jede andere braucht diese Zeit. Sei dir auch bewusst, dass jedes Wort dass du schreibst eine Art Befehl für das Programm ist, so wie ich dir gerade diesen Zusammenhang erkläre. Wenn du also nicht auch Dinge auswendig lernst, wirst du die Sprache niemals aufnehmen können. Nur mal vorweg, man soll ja aus eigenen Fehlern lernen :P

Wenn du dich mit den Dingen beschäftigst, dann solltest du auch die Foren verwenden die dir bei den meisten Problemen weiterhelfen. Kannst du ein Problem nicht lösen, dann kannst du die Frage stellen und womöglich hilfst du jemand anderem in Zukunft mit deinem gelösten Problem. Schau mal hier vorbei:

stackoverflow.com

Wenn du dich etwas in die Sprache eingelesen hast, die ein oder anderen interessanten ausgaben machen kannst, dann schau doch mal durch einige der Anfänger Tutorials auf diesen Seiten:

appcoda.com
raywenderlich.com

Das waren immer meine Favoriten, wenn es um neues lernen ging. Schau etwas durch die Tutorials, mach welche davon und versuch daraus etwas kleines zu bauen, dass du dir selbst überlegt hast. Am Ende wirst du die meisten Dinge lernen, wenn du eine eigene Idee umgesetzt hast. Bleib also nicht zu lang an den Tutorials und lass es nicht gut sein nur weil du nun schon einige von ihnen durchgemacht hast. Überleg dir etwas dass du jeden Tag brauchst und setz es selbst um. Und wenn du dafür die Sachen erstmal nur aus Code schnippseln zusammen kopierst und hin und wieder etwas veränderst. Du lernst etwas neues dabei! 

Und schau etwas auf Twitter nach #GameDev oder #indieDev. Gibt viele coole Projekte, viele interessante Ideen und man lernt auch hin und wieder den ein oder anderen Entwickler kennen. Wenn du dort unterwegs bist, adde mich einfach unter @xandrucea! :)

Antwort
von HighPressureG, 12

Guck mal im iBookStore nach Swift. Da findest du sowohl offizielle Literatur von Apple, als auch von dritten. Die führen recht gut ein.

Antwort
von Powerbuddy, 14

Programmieren ist ein großes Spektrum. Wenn du noch nie was programmiert hast empfehle ich dir erstmal in Java zu programmieren, da es einfach zu verstehen ist. Schau mal hier vorbei: techblogger.bplaced.net

In XCode schreibt man normal in Swift und objective-C. C und C++ kann man ebenfalls einbinden. Aber wie schon gesagt, versuchs erstmal mit der website oben, da das tutorial interaktiv ist und du dem Blogger bei Problemen schreiben kannst.

Viel Glück

Kommentar von xandru ,

Es ist in erster Linie nach iOS Programmierung gefragt und somit fällt Java hier heraus. Ich verstehe, dass Java Programmierung einfacher sein könnte für den Einstieg verglichen mit Objective-C. Jedoch würde ich nicht anfangen mich auf mehrere Baustellen gleichzeitig zu konzentrieren, wenn ich noch gar nicht programmieren kann! :)