Frage von MeinHobbie, 76

Wie fängt man einen Hecht?

Hallo :) vorweg, Ich bin ein Laie was das Angeln betrifft. Ich war letzes Jahr an einem See und habe nach mehren versuchen nichts gefangen. Deswegen habe ich einige Fragen

1.wo halten sich Hechte auf ? 

2.was für Köder brauche ich ?(Grösse /form/farbe) 

3.was muss ich beim drillen beachten? 

4. wie kann ich herausfinden ,wie tief mein köder im wasser liegt? 

5.was kann ich tun ,damit mein köder beim schleppen nicht 2 cm unter der oberfläche schwimmt? 

6.wie reagier ich wenn ich ein Hecht beisst?

(Ich wohne In Dortmund und würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein gewässer empfehlen könntet)

ich bin dankbar für jede Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeLiXfRaGeN, 45

Hechte halten sich in verstecken auf (z.B. Seerosen, Kraut, am Schilf, oder beim Flussangeln -->Brücken), um sich zu tarnen. Ich finde es funktionieren Spinner, Blinker oder Wobbler am besten, aber Gummifische oder toter Köderfisch gehen auch. Du musst beachten, dass der Kescher gleich in der Nähe ist, aber vorallem dass deine Bremse richtig eingestellt ist ( wenn du die Schnur "anpackst" musst du dran ziehen können, aber sie darf auch nicht zu locker sein; Videos gibt's bei YouTube). Man kann herausfinden wie tief der Köder im Wasser liegt, indem man die "Blei-Korkenmontage anwendet ( gib einfach bei YouTube ein: herausfinden wie tief der Köder liegt, ich denke du findest was).Beim Schleppen musst du bestimmt ein paar schwerere Köder nehmen oder selbst Blei dran hängen. Wenn ein Hecht beißt lässt du ihm bei der Köderfischmontage ein bisschen "dran zappeln" und bei der Kunstködermontage einfach etwas langsamer einkorbeln. Gewässer kann ich dir leider keins empfehlen, da ich in Sachsen wohne. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach beim Kommentar hinschreiben.
Petri Heil ☺.

Kommentar von MeinHobbie ,

Antwort
von Centario, 49

Gut du bekommst eine Antwort. Der Hecht ist ein stehender Raubfisch. Er steht eben im Wasser wartet auf seine Beute. Zum angeln werden Blinker verwendet weil er das als Beute wahr nimmt. Stehende Gewässer soviel ich weiß.

klasse ,das bring mich schon ein stück weiter danke :)

Antwort
von OldAndy, 20

Da du dich schon selbst als Laien outest, gehe ich einmal davon aus, dass du auch weder die Anglerprüfung abgelegt, noch an einem diesbezüglichen Vorbereitungslehrgang teilgenommen hast; denn sonst würdest du nicht derart viele von absolutem Unwissen zeugende Fragen stellen. Wer in Deutschland ohne Anglerprüfung und dem dazugehörigen Sportfischerpass angelt, der ist ein Schwarzangler und begeht nach § 293 Strafgesetzbuch eine Straftat, deren Ahnung vor Gericht recht teuer werden kann. Also: Prüfung (sehr empfehlenswert mit Vorbereitungslehrgang!) ablegen, Erlaubnispapiere besorgen und mit dem beim Lehrgang erworbenem Wissen legal und sorgenfrei angeln gehen. Dann brauchst du auch nicht mehr solche Fragen zu stellen und fängst garantiert deine Hechte!

ich habe die Prüfung erfolgreich abgeschlossen .
aber was man da lernt bring einem meiner meinung nach in der praxis nicht viel

Kommentar von OldAndy ,

Gut für dich, dass du offenbar die Prüfung bestanden hast, und gut für die Fische, dass du ganz offensichtlich tatsächlich nicht viel gelernt hast (immer gut aufgepasst??). Zumindest Hechtköder müsstet ihr auf dem Vorbereitungslehrgang (teilgenommen??) durchgenommen haben, aber auch das Hechtangeln als solches wird auf allen Lehrgängen ausreichend behandelt; warum sollte das bei euch anders sein? Im übrigen dürften die Antworten von "FeliXfraGeN" ausreichend - da wirklich gut - sein.  Darüberhinaus brauchst du viel Geduld, Beobachtungsgabe am Wasser und Experimentierfreude. Das alles zusammen ergibt die Erfahrung, die du dir im Laufe der Jahre erwirbst.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten