Frage von Frage14993, 58

Wie fängt man an Mathe zu lernen?

Komische Frage ich weiss.. Ich bin in der 11. Klasse und habe in letzter Zeit kein bisschen im Unterricht in Mathe verstanden. Nun bereite ich mich auf eine Klausur vor, weiß aber nicht wirklich wie ich starten soll. Normalerweise ist es einfach, weil man das was man gut kann optimiert und das was man schlecht kann verbessert aber gerade habe ich das Problem dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Wir haben exp. Funktionen, Wachstum usw. Ich mach normal noch die aufgaben im Buch aber wie soll ich da anfangen wenn ich es nicht verstehe? Habt ihr Tipps wie man anfangen soll wenn man wirklich gar nichts versteht?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 6

Dann gehst Du einfach auf thesimpleclub.de und suchst dort mit der Lupe nach dem gefragten Mathethema !

Die kurzen Videos sind didaktisch ganz hervorragend gemacht, und vor allem schülergerecht. Damit kannst Du zwar noch nicht alle Aufgaben perfekt Lösung, aber als Einstieg zum Verstehen sind die Videos oft mehr als die halbe Miete.

Du kannst dort z.B. auch suchen nach: Terme, Ausklammern, Stochastik, Vektoren etc. Es werden immer auch Querverweise zu Videos gegeben, auf welche der Stoff aufbaut.

Ansonsten gibt es auch gute Bücher. Ich habe mein Abi in Mathe praktisch mit den Büchern von Peter Dörsam gemacht (das sind keine offiziellen Schulbücher !). Ich weiss nicht was es heute so noch gibt ? Z.B. Bücher aus dem Stark Verlag.

Antwort
von Mischgele, 30

Hallo

mein Tipp als frischer Abiturient:

Mach dir mit Youtube und Mathebuch auf EINEM(Nicht mehr!!) Din a4 Blatt alle Formeln mit Erklärungen die du brauchst drauf, dann rechne Aufgaben damit. Mit der Zeit bleibt das immer mehr hängen und du kannst das Blatt immer kleiner machen bis du es kannst:)

Gruß

Antwort
von Sunnytapsi, 4

Hab grade Abi gemacht und Mathe nur durchgestanden indem ich mir einen Lernplan gemacht habe und da alle Themen, die behandelt worden sind (mit Unterthemen) auf Blätter aufgeschrieben habe, also nur den Namen der Themen, nicht mehr. (Die Themen findest du vorne in deinem Mathebuch oder auch im Internet) Dann hab ich mir Videos von thesimplemaths angeguckt -> die sind echt hilfreich ;) Und dann habe ich eben versucht, Aufgaben dazu zu lösen und die, die ich nicht konnte, zu denen habe ich mir nochmal Erklärungen rausgesucht :)

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir zuerst mal einen Überblick verschaffst, was du alles lernen musst und dann fängst du systematisch an :)

Viel Erfolg!

Antwort
von junigloeckchen, 6

Entweder den Stoff selbstständig nacharbeiten (Erklärungen im Buch durchlesen) oder Youtube Videos ansehen, was vermutlich um einiges einfacher ist. Ich kann dir den Kanal thesimplemaths empfehlen :)

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 24

Versuch dir auf Youtube Erklärungsvideos anzuschauen. Ich kann den Kanal beckuplearning empfehlen. Danach: versuch Aufgaben zu lösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community