laraleandra am 11.04.2009 um 0:08 Uhr
nicht-vegetarisch ist? auch wenn ihr fleischesser seid (dann könnte es euch ja eigentlich egal sein), aber denkt mal an die vegeatrier oder veganer. stellt euch mal für einen moment vor, ihr wärt selbst einer. dann wäre das doch voll sinvoll oder?

ich fänd´s witzig, da ein Haufen Veganer dann plötzlich merken, dass sie so gut wie gar nichts mehr essen können. :-D
das würde Vegetariern und Veganern eine Menge Arbeit ersparen, die derzeit jedesmal alle Inhaltsstoffe durchlesen müssen, und dazu oftmals noch im Internet oder Ratgebern nachschauen müssen, ob die Produkte nun wirklich Vegan sind, oder doch nicht.

es macht vieles leichter...
finds ok, wieso nicht. Aber dann per EU norm und keine 20 verschiedene labels, sonst kennt sich keiner mehr aus.

der einkauf würde für die fleischlosen esser einfacher und schneller zu bewerkstelligen sein

Das ist mir ziemlich egal, da wir weder Veganer, noch Vegetarier sind und bei uns in der Regel frisch gekocht wird, sodaß ich eh weiß, was sich da auf meinem Teller befindet.
Maienblume am 11. April 2009 14:11 Ganz Deiner Meinung. LG!

Muss man dem Menschen noch mehr das eigenständige Denken und Nachdenken abnehmen?
Es steht schon sooooo vieles auf Nahrungspackungen drauf, es sind sooooo viele Sicherheitshinweise auf Waren aller Art - vom Überraschungsei bis auf den Zigarretten - es ist schon seit langem genug...

Für die Betroffenen wäre es in manchen fällen eine Hilfe.
LG Sikas

jedem das seine,und vorallem übersichtlich
bin vegi....würde mir weiter helfen irgendwie...

laraleandra am 11. April 2009 00:16 nur der muss dann jedes mal alles durchlesen und das dauert ewig! man weiß zwar welche inhaltssoffe vegan / vegetarisch sind, aber nicht ob diese in einem produkt enthalten sind...
tvontheradio am 12. April 2009 22:31 Zweifelhafte Produkte einfach nicht kaufen und dann die sicher naturgetreuen Produkte nehmen, wie Gemüse und Obst.
Wenn Kotlett draufsteht, dann wirds auch drin sein.
laraleandra am 11. April 2009 13:05 das ist aber nicht bei allen produkten so einfach.

obwohl es mich nicht betrifft
es würde für Vegi-Einsteiger vieles leichter machen.
Viel zu Aufwändig

finde es okay, denn dieses eine Schildchen kann jetzt auch noch geduckt werden :D
das jeder, der ein v... ist wissen sollte
Was willst Du bitte noch alles auf die Verpackung schreiben. Das was da so draufsteht verstehen doch eh 99 % der Kunden nicht.
laraleandra am 11. April 2009 00:14 ich denke mal wenn da
nicht vegetarisch
vegetarisch
vegan
und dahinter jeweils ein kästchen mit einem kreuz oder eben nicht drauf ist, würde das jeder verstehnen...

man kann auch einfach auf die inhaltsangabe guckn
laraleandra am 11. April 2009 00:15 weißt du wie lange das dauert?
30 Sekunden
laraleandra am 11. April 2009 00:26 ähm...ne, nicht ganz...

wär's dann für Allergiker nicht auch sinnvoll, daß vermerkt wäre, wenn Allergie- auslösende Bestandteile (Erdnüsse, Weizen, Eigelb) drin wären, das ebenfalls zu vermerken? Auch das steht leider nicht immer drauf- aber FLEISCH doch wohl schon, oder?
laraleandra am 11. April 2009 00:18 doch, auf vielen produkten steht soch immer "kann spuren von erdnüssen" und so enthalten. und es geht ja nicht nur um fleisch.

Vegetarier und Veganer wissen eigtl. was sie essen dürfen und was nicht bzw. sollten.
laraleandra am 11. April 2009 00:18 ja, das schon, aber nicht ob die "verbotenen" stoffe in dem produkt drin sind oder nicht.
Veagankram/vegetarisch kann man doch im Grünkernladen kaufen...
..das keine Klarheit bringen wird. da wird vom Handel wieder ein Riesenhype um nichts Neues veranstaltet...

wie willst du gemüse bedrucken?
Bei Gemüse sollte es klar sein, dass das vegan ist. Auf Gemüse müssen ja auch keine Inhaltsstoffe angegeben werden, auf anderen Produkten allerdings schon. ;-)
Es steht schon so viel auf der Packung. Manches Mal muss man das Haltbarkeitsdatum suchen und dann noch mehr Aufdrucke?

die Veganer auch so wissen,wo sie ihr Futter holen.Umso mehr auf der Verpckung steht,umso verwirrender ist es für den Verbraucher.

das ist mir egal

man weiss was nman isst

... auch als "allesfresserin" koche ich manchmal für vegetarrierInnen. schwierig stelle ich mir die genaue unterteilung von vegetarisch vor, da es auch hier spielräume gibt .... (milch, ei, andere tierprodukte, ...)
es gibt viele Veganer und ich denke die tun sich schwer was zu finden, bzw zu wissen was sie alles essen dürfen,a ba denke im endeffekt würde nciht mehr viel übrig beleiben