Frage von Aria1999, 37

Wie fährt man mit Straßenbahnen?

Ich weiß das hört sich vielleicht dumm an, aber ich bin ein totales Landei und muss ab nächster Woche mit Zug und Straßenbahn fahren. Meine Frage ist nun einfach diese: Ich habe eine Fahrkarte, ist es dann in der Straßenbahn genauso wie im Bus, dass man ganz vorne einsteigt und die Karte zeigt? Und gibt es da so halt knöpfe oder halten die automatisch an jeder Haltestelle an und machen die Tür auf?

Wäre sehr lieb wenn ich nur ernst gemeinte Antworten bekommen würde.

LG Aria

Antwort
von lordy20, 31

Bei uns war das früher so, das man die Fahrkarte vorher an einem Automaten entwerten musste.
Ganz früher gab es so Automaten auch in den Bahnen.

Geh doch einfach mal zu einer Haltestelle und schaue es dir an. Gibt es draußen Automaten? Wie machen das andere Fahrgäste?

Danach weißt du, wie es geht und braucht keine Angst mehr davor zu haben.

Kommentar von Aria1999 ,

Die Stadt in der ich Straßenbahn fahren muss ist weiter weg muss da ja erst mit dem Zug hin fahren dementsprechend kann ich da nicht eben hin und schauen.. Ich hab eine Fahrkarte von der db die ein ganzes Jahr gilt für die schule.. Ich bin mir nicht sicher aber die muss man nicht entwerten oder?

Kommentar von lordy20 ,

Eine Jahreskarte (genau wie eine Monatskarte) musst du nicht entwerten.

Kommentar von Aria1999 ,

Also setze ich mich einfach da rein wie im Zug und warte bis ein Kontrolleur kommt?

Danke aufjedenfall für deine Hilfe!

Kommentar von lordy20 ,

Du setzt dich rein und fährst zu deinem Ziel hin.
Wenn ein Kontrolleur kommt zeigst du ihm deine Jahreskarte. 
Es kommt aber nicht dauernd einer um zu kontrollieren. 

Kommentar von WienMeidling ,

genau,wenn dieser schein ein ganzes jahr gültig ist,dann brauchst du sie nichtmehr entwerten,das ist der vorteil,also einfach einsteigen,dir nen platz suchen zum sitzen und erst wieder aussteigen wenn du dein ziel erreicht hast ;)

Antwort
von WienMeidling, 29
ist dieser fahrschein bereits entwertet???
der fahrer ist nicht daran interessiert deinen fahrschein zu sehen,dafür gibt es kontrollore die das machen,es gibt in jeder strassenbahn oder bus einen fahrscheinentwerter wo du ihn entwerten kannst falls er es noch nicht ist :)
Kommentar von Aria1999 ,

Naja ich weiß nicht das ist eine Fahrkarte von der db.. Die ein ganzes Jahr gültig ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten