gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie fährt man im Schnee am besten Auto?

gefragt von Prominent am 12.03.2008 um 9:06 Uhr

Bald gehts in die Osterferien zum Skilaufen. Jedes Mal habe ich bedenken, dass die Strassen zu sind. Wie verhalte ich mich richtig, wenn Schnee auf der Strasse liegt?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 12. März 2008 09:09
8x
Thumb_up

Winterreifen drauf, defensiv und bremsbereit, aber trotzdem zügig fahren.

Solf
beantwortet von Solf am 12. März 2008 09:09
8x
Thumb_up

Das bedarf schon einiger Übung! Wenn du schon so fragst würde ich den Partner ans Steuer lassen..! Aber ein Tipp kann nie ganz falsch sein: langsam! Gute Fahrt.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 12. März 2008 09:24
3x
Thumb_up

Erstmal wünsche ich dir schneefreie Strassen und schneebedeckte Berge. Normalerweise sind die Strassen ja frei - ausser in einigen Teilen der Schweiz. Winterreifen sind natürlich Grundvoraussetzung. Ein vorsichtiger Mensch hat Ketten dabei und die in einer Trockenübung auch schon mal zu Hause aufgezogen.

Im Schnee nicht zuviel Gas geben, fühzeitig hochschalten und immer etwas untertourig bleiben.

Wichtig ist volle Konzentration, also nicht unbedingt mit den Mitfahrern rumblödeln, rauchen, telefonieren. Zum Essen und trinken lieber anhalten.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 12. März 2008 09:31
2x
Thumb_up

Ganz pauschal: Vorsichtig und vorausschauend, da sich die Reaktionen des Fahrzeugs allgemein "verlangsamen". Das heißt, jede Lenk-, Brems- und Beschleunigungsbewegung wird verzögert ausgeführt. Andereseits macht es einen Heidenspass, z. B. auf einem freien Parkplatz (auf dem niemand gefährdet wird) das Heck "raushängen zu lassen" (zu driften).

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 12. März 2008 09:09
1x
Thumb_up

Bei Schnee in Wintersportgebieten sollte man Schneeketten benutzen:

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

anonym
beantwortet von dolabella am 12. März 2008 10:19
0x
Thumb_up

Du hast ja schon viele gute Tips bekommen, deswegen nur noch ein paar Ergänzungen:

Bei Automatikgetriebe auf Winterbetrieb umstellen (da gibt es meistens so einen Knopf). Frontantriebe fahren sich bei Schnee etwas gutmütiger als Heckantriebe. Wenn es möglich ist, fahr mal auf einen großen leeren Parkplatz (Gruß an Knowledge) und probiere einfach aus, wie sich Dein Auto bei Schnee (vor allem in Grenzsituationen) verhält. Je nach Fahrwerkgeometrie gibt es da erhebliche Unterschiede. Ein ESP (vor allem die neueren Generationen) bügelt da allerdings das meiste aus.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.