Frage von FRYTXTV, 83

Wie fährt man beim Motorrad richtig an ( 125 ccm / A1 )?

Hallo,

Mich würde interessieren, wenn man nun mit etwas Gas anfährt, ob man dann als erste ein wenig Gas gibt und dann einkuppelt oder ob man mit dem Gas 'nachkommt' ?

Antwort
von flylux, 31

Kupplung ziehen, Gang einlegen. Kupplung ganz sachte kommen lassen. Sobald du merkst es bewegt sich was, Gas ebenfalls sachte aufdrehen (wirklich nur wenig). Nun die Kupplung ganz kommen lassen, immer noch sachte und den Gasgriff weiter drehen.

So in etwa sollt das klappen.

Antwort
von Charlybrown2802, 51

erst einkuppeln und wenn du dann schon die kupplung kommen lässt ohne gas, fängt sie schon an zu rollen

Kommentar von FRYTXTV ,

Das hab ich auch gehört aber als ich das ganze bei einem alten Kawasaki Chopper ausprobiert, also ohne Gas, ist der mir die ganze Zeit abgesoffen.

Kommentar von Charlybrown2802 ,

dann hast du nicht das richtige Feingefühl gehabt, aber bevor du die kupplung kommen lässt, solltest du ein wenig gasgeben, es war auch nur als Beispiel gedacht.

gasgeben und dann den gang erst einlegen ist aber auf alle fälle falsch

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 24

Wenn du erst einkuppelst und dann Gas gibst sind die meisten Moppeds aus und es passiert gar nix mehr. wie wenn du beim Tennisanspiel erst schlägst und dann den Ball hoch wirfst.

An sonsten gibt es sehr viele verschiedene Techniken und Vorgehensweisen, je nach Motor und dem Zweck des Beschleunigens und dem Untergrund.  Bis du da alles kannst werden wohl schon einige Jahre vergehen. Ich kenn massig Fahrer die nach 30 Jahren immer noch nur nen Bruchteil können. 

Jetzt braucht dich das erst mal alles nicht interessieren. du lernst in der Fahrschule erst mal eine einfache und sichere Methode das Ding ins Rollen zu bekommen.  Dabei bleibst du bis du den Schein hast. 

Und danach fängt dann das eigentliche Lernen an. Da würde ich dir für den Anfang die beiden Bücher von  Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads und das dazugehörige praktische Übungsbuch, empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten