Ich würde alles tun, um weniger zu verbrauchen. Doch irgendwie klappt es mit meiner Fahrweise nioht. Wer kann ein paar Tipps geben, wie man weniger Sprit verbraucht? Danke

voraussschauend fahren; früh in den nächsten Gang schalten; keinen unnötigen Ballast mitnehmen (Kofferraum ausräumen, keinen Dachgepäckträger der nicht benötigt wird,...); nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren; Elekrik ausschalten (v.a. Klimaanlage wirkt sich auf den Verbrauch aus); bei längeren Stopps Motor abstellen; nicht Motor warmlaufen lassen
isedinger am 1. Juni 2008 11:53 DH!

zeitig in den nächsten gang schalten, vorrausschauent fahren
fahre einen opel astra combi , der verbraucht 6 liter auf 100 km

Früh in den nächsten Gang schalten. Bei ALLEN Rotphasen an Ampeln Motor aus. Bei bergab nicht im Leerlauf. (Gesehen letztens bei GALILEO/Pro7)
tom1971 am 1. Juni 2008 11:39 berg ab leerlauf ,niedrige drehzahl im leerlauf bei roter ampel motot aus quatsch ,beim starten verbrauchst du das meiste benzin
Paintybear am 1. Juni 2008 11:49
Paintybear am 1. Juni 2008 11:54 oder der Link von Gertrude2: http://www.auto-und-sparen.de/benzinsparenbeim_auto.html
beim anfahren ruhig trauen möglichst sicher und rasch die gewünschte geschwindigkeit zu erreichen, langes beschleunigen frisst viel sprit, auf unnötiges gewicht verzichten im kofferraum, heizung wenn möglich ausschalten, gilt auch für klimaanlage, luftdruck überprüfen, viel mit kupplung fahren ( abwärts)
Nicht zu langsam anfahen, ich hab mal gehört, dass Autos dann mmehr verbauchen. Lieber zügig anfahren und früh hochschalten. Und Augen auf, d.h. vor Ampeln ausrollen und so wenig Gas wie nötig!

Autoclubs bieten Spritsparkurse an schau mal dort vorbei.
Alleskoenner am 1. Juni 2008 16:19 wie sieht das denn aus wenn ausgerechnet du keinen daumen bekämst. :-)
Motor an Ampeln immer Laufen lassen, Motor aus schont den Motor auch gar nicht. Die Kupplung während des Fahrens immer ganz kommen lassen (entgegen einer AUssage oben), ansonsten brauchst du bald eine neue Kupplung, und das wird teuer. versuch doch mal, in der Ortschaft mit 50km/h im 5. Gang zu fahren. Keine Angst, das geht. Das schont den Motor (wegen niedriger Drehzahl), und es braucht auch extrem weniger Sprit (seit mein Bruder fährt braucht der Wagen 7,8L/100km, vorher brauchte der Wagen (bei meinem Vater) 9L/100km). Mein Bruder fährt meistens nur 85km/h, schaltet sehr früh hoch und fährt im 5. Gang in der Ortschaft. probiers mal aus, das ist echt super.
Lg
DH!