Frage von Tulpen100, 29

Wie fährt man an verengten Fahrbahnen?

Hi Leute
Es gibt ja einmal die einseitig verengte Fahrbahn und die beidseitig verengte Fahrbahn. Wie muss ich es verstehen, wenn nur ein Fahrstreifen verengt ist? Also habe ich 2 Fahrstreigen und die eine Straße wird dann viel schmaler als die andere richtig? Und bei den beidseitig verengten Fahrbahn, gibt es quasi nur noch einen Fahrstrwifen? Muss ich davor blinken?

Antwort
von annokrat, 16

"verengt" bezieht sich auf die fahrstreifen der strasse. die strasse hat 2 fahrstreifen, für jede richtung einen.

jetzt ist zu betrachten welche form die verengung hat:

- einseitig auf deiner fahrspur. du bist wartepflichtig, der gegenverkehr auf der nicht eingeengten spur hat vorrang. du musst blinken wenn du auf die gegenfahrbahn wechseln willst.

- einseitig verengt auf der fahrspur im gegenverkehr. du hast vorrang vor dem gegenverkehr. blinken musst du nicht.

- beidseitig verengt: sowohl deine eigene fahrspur, als auch die fahrspur des gegenverkehrs wurden, z.b. durch bauarbeiten, eingeengt. hier kommt es besonders auf gegenseitige rücksichtnahme und verständigung an. ausserdem hat der vorrang, der bereits in der engstelle drin ist. hier müssen fahrer aus beiden richtungen mit blinker arbeiten.

annokrat

Kommentar von Tulpen100 ,

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Ich hab noch eine Frage: angenommen es gibt 2 Fahratteifdn für eine Richtung. Ist der Verkehr auf dem anderen Fahratreifen dann auch mein Gegenverkehr, obwohl wir in die gleiche Richtung fahren? Oder ist es so, dass der Gegenverkwhr in die gegensätzliche Richtung fährt

Kommentar von siggibayr ,

Was heißt wohl Gegenverkehr? Kommt dir ein Fahrzeug, dass parallel neben dir fährt, entgegen? .... oder ist das ein Nebeneinanderfahren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community