Frage von RuffyMemo, 90

Wie extrahiere ich die Untertitel aus einem Video?

Antwort
von Videogruebler, 61

Ganz wegzaubern geht vermutlich nicht. Mit den "Bordmitteln" Deines
Schnittprogramms sollte aber eine Art Kasch möglich sein.
1. AUSSCHNEIDEN von einem Rechteck knapp über oder unter dem
Untertitelbereich.
2. BEWEGEN des Ausschnittes über den Untertitelbereich.
3. ÜBERLAGERUNG des ausgeschnittenen Films über den Untertitelbereich.
Falls die Funktion "weiche Kanten" zur Verfügung steht, kannst Du noch
damit experimentieren.

Mit dieser Methode habe ich schon Senderlogos versteckt. Es hats niemand bemerkt! Bei Untertiteln sieht es nicht so gut aus. Am einfachsten ist es, den Bereich abzuschneiden oder mit einem schwarzen Balken abzudecken.

Antwort
von blaubuddha, 57

herja hat Recht. Das ist dann kein Untertitel, sondern Texte die direkt im Video-Bild "eingebrannt" sind. Das ist dann schwierig: Zwei Möglichgkeiten. Es gibt Programme, die z.B. Logos etc aus Videos entfernen. Google das mal, z.B. http://praxistipps.chip.de/avidemux-logo-entfernen-so-klappts\_29724

Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und weiss auch nicht ob es mit großflächigeren und sich verändernden (Schrift) Einblendungen funktioniert.

Wenn die sog. "Untertitel" immer sehr an der "unteren" Bildkante sind, kannst Du den Film croppen (so heißt das glaube ich), beschneiden halt.Dann fehlt Dir aber der ganze untere Bildstreifen. Füße ab ;-). Dafür gibt es auch entsprechende Tools. Google `mal.


Antwort
von blaubuddha, 59

Frage ist zu unspezifisch.

Wird zum Beispiel ein Film aus einer nicht geschützen DVD gerippt, kann man bei praktisch jedem Ripping Programm einstellen ob Untertitel abgeschaltet werden sollen. Das gehört zur Basisausstattung, wie z.B. auch die Sprachwahl.

Kommentar von RuffyMemo ,

In jenem Fall möchte ich die Untertitel sagen wir zum Verständnis aus einem YouTube Video extrahieren und diese Funktion ist soweit ich weiß nicht vorhanden

Antwort
von herja, 48

Indem du den Video-Container öffnest und die Untertitelspur entfernst.

Kommentar von RuffyMemo ,

Das ist da nicht vorhanden und ich meine es zum verwenden auf einem anderen Video

Kommentar von herja ,

Wenn keine Untertitelspur vorhanden ist, kannst du auch keine entfernen, logisch oder? Dann sind die Untertitel im Videobild "eingebrannt" und lassen sich nicht entfernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community