Frage von JaegerGaming, 124

Wie explodierten FLAK-Granaten in der Luft, ohne direkt auf ein Flugzeug zu treffen?

Hallo,

Ich stelle mir schon recht lange die Frage, wie die Granaten (z.B im Zweiten Weltkrieg) in der Luft explodierten, ohne das sie einen Flieger direkt trafen. Hat es was mit der Höhe der Granate zu tun, die sie erreicht hatte?

Hoffe auf eine Antwort von euch!

LG, J.G

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weinberg, 77

Das die Zündung der Flak-granaten durch Zeitzünder erfolgt, wurde eh schon erwähnt. 

Dies trifft aber nur auf die großkalibrige Flak zu, etwa die 8.8, 10.5 und 12.8 cm-Flak.

Bei kleinen Kalibers war das nicht so. Also die 2 cm und 3.7 cm. Die hatten Aufschlagzünder.

Damit die Geschosse bei Fehlschüssen nicht wieder zur Erde zurück fielen und dort Schaden verursachten, war ein Selbstzerleger eingebaut,  welcher bei Abfall der Geschwindigkeit (und somit der Rotation) durch die verminderte Fliehkraft ausgelöst wurde.

Dies gilt auch für Flugzeugwaffen.

Funktionsfähige Annäherungszünder hatten imho nur die Alliierten gegen Ende des 2. Weltkrieges zur Verfügung, und zwar für Flugzeug - Bordwaffen.

Kommentar von JaegerGaming ,

Danke, sehr hilfreich! Eine 8,8 Hülse habe ich mal bei uns im Feld gefunden.

Antwort
von WDHWDH, 58

Die Granaten werden durch eine "Zünderstellmaschine" auf Höhe eingestellt. Treffer erfolgen durch Splitter, in den seltensten Fällen durch Direkttreffer. Daneben gibt es noch Annäherungszünder usw.

Antwort
von GrobGeschaetzt, 82

Es waren Zeitzünder, die kurz vor dem Abschuss eingestellt wurden. Dazu gab es ein Rechengerät, das die Flughöhe und den Winkel in Zeit umrechnete.

Hier ein Bild von der Zünderstellmaschine: https://www.flickr.com/photos/steffenkahl/7091098055

Kommentar von JaegerGaming ,

Vielen Dank!

Antwort
von bartman76, 69

Zeitzünder. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrkanone#Zweiter_Weltkrieg

Vorletzter Absatz

Kommentar von JaegerGaming ,

Danke!

Antwort
von ElCanto, 68

Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. Aber Vermutung nach funktionieren diese vielleicht wie normale Granate die nach ziehen des Ringes auch von selber explodieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten