Frage von Descher, 40

Wie Excel in .m3u konvertieren um eine Playlist zu generieren?

Guten Abend,

hat jemand eine Idee, wie ich aus einer Excel-Übersicht (Interpret / Titel) eine Playlist in .m3u oder ähnlich generieren kann, zB. VBA? Die Titelzuordnung würde ich mittels einem Tool zur Reparatur dieser nutzen wollen, bspw. Playlist Repair.

Gruß, Descher

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 33

Für eine Playlist brauchst du die Dateipfade (vollständig oder relativ) oder Adressen. Wenn alle Dateien in einem oder wenigen Ordnern sind, kann man sich eine Liste der Pfade recht einfach zusammenstellen, z.B. mit dem Befehl dir in cmd oder einem guten Dateimanager.

Kommentar von Descher ,

Moin, genau das ist mein Problem. Die Datei Pfade würde ich erstmal fiktiv vorgeben wollen und später mit nem Tool reparieren lassen... Erstmal wäre es interessant ob es z.b. ein vba Script gibt welches mir ne entsprechende Datei ausgibt die ich als playlist Datei nutzen kann...

Antwort
von MrProcess, 26

Die meisten Programme nehme die m3u als simple Dateiliste ohne irgendwas sonst dazu.  Auf Excel übertragen: ein Blatt mit einer Spalte in der die Dateinamen stehen (absolut oder relativ, wie mein Vorredner schon gesagt hat).

Geht es nicht, oder der Programm ist anspruchsvoll[er] kannst ja den Header #EXTM3U in die erste Zeile schreiben.

Soll es immer noch mehr sein, lässt sich das auch per Formel generieren. Angenommen in Spalte A steht die Laufzeit, in B der Titel und in C der Dateiname, dann erzeugt eine Formel wie

="#EXTINF:" & a2 & "," & b2 & zeichen(13) & zeichen(10) & c2

den notwendigen Code. In dem Fall würde ich das in den Notizblock einfügen und als .m3u speichern.  Wie gesagt evtl. den Header noch einfügen (in Excel oder in Notepad)

Kommentar von MrProcess ,

Zum letzten Absatz meinte ich natürlich, die Formel in Excel einfügen, nach unten ziehen und das Ergebnis des Ganzen in Notepad einfügen. könnte man missverstehen als die Formel in Notepad einfügen - geht natürlich ned  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten