Das einfachste Beispiel ist natürlich die Tiefkühlpizza; wie genau beachtet ihr da die Anweisungen auf der Packung? Auch bei anderen Fertiggerichten, wie Fischstäbchen oder kompletten Mahlzeiten, stehe ich manchmal vor dieser Frage. Wie haltet ihr es mit den Empfehlungen auf der Packung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Diese Angaben nehme ich nur als Richtwert, meisstens muss ich es länger im Rohr oder in der Mikro lassen.

Gar nicht mache das immer nach Gefühl. Manchmal geht es allerdings dann auch ziemlich schief.
RBMannheim am 18. März 2008 15:16 Da hast Du ja nicht nur was zu essen, sondern auch noch jede Menge Spannung!
Wolpertinger am 18. März 2008 15:23 ja Spiel, Spaß und Überraschung....fast wie bei einer Kinderüberraschung.

Ich würde die Anweisung als Richtlinie schon beachten, deswegen steht sie ja drauf. Mußte aber mehrmals feststellen, dass die Garzeiten eher zu kurz angegeben werden.

Die Pizza lass ich solange drin, bis sie für mich genau richtig ist, denn jeder hat einen anderen Backofen, das ist also nur eine vorgegebene Zeit mehr nicht!

Bei Fertigpizza z.B. heize ich den Ofen nie vor, wie immer angegeben.

Empfehlungen sind für mich nur eine Richtlinie..ab und an mal probieren, dann merkst du schon, ob die Mahlzeit "fertig" ist.

Wenn ich soetwas zubereite, beachte ich die Anweisungen kaum... Bei Pizzen beispielsweise beachte ich i.d.R. nichtmal die Gradzahl... ich schätze es selbst ein und gucke lieber mal mehr nach, ob sie gut ist... Wenn ich es nämlich bisher nach Anleitung gemacht habe, war die Pizza in der Regel viel zu dunkel und damit zu hart...
Bei der ganzen Kocherei muß man gar nichts - die Geschmäcker sind verschieden, die Herde auch und die Backöfen sowieso. Was auf der Packung steht, würde ich allenfalls als Richtwerte betrachten. Das gilt auch für viele Rezepte, die sich nach zehnmaligem abschreiben verändert haben. Ausnahmen die ich kenne: Schuhbeck und (da ist es besonders wichtig) Witzigmann.