Frage von floo28,

Wie evakuiert man Gefängnisse eigentlich richtig bei einem Feuer?

Z. B. diese Woche hörte man von diesem wirklich heftigen Brand in einem Gefängnis, ich glaube irgendwo in Asien oder so, wo es 300 Tote gab. Wie läuft aber eine "richtige" Evakuierung ab, z. B. in Deutschland. Weil alle Türen automatisch öffnen ist ja auch zu gefährlich, erstens wg. möglicher Massenpanik mit Toten und zweitens wegen der Gewaltbereitschaft der Insassen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie man so eine Evakuierung anstellen will. Oftmals sitzen ja mehrere Hunderte in solchen Gefängnissen, und wenn es dann brennt kann man ja nicht jeden in einen Gefangenentransporter verlegen.

Also wenn jemand konkrete Evakuierungspläne von Gefängnissen kennt oder mir auch so eine Antwort geben kann, wäre ich sehr erfreut.

Danke für eure Antworten

floo28

Hilfreichste Antwort von RuedigerKaarst,

Hallo,
wie dies funktioniert werden wir wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nie erfahren.

Ich denke, dass die Insassen auf den Hof für den Freigang gleitet werden, so dass die Insassen nicht ausbrechen können, aber in Sicherheit sind.
Bei dem Brand in Honduras, den Du ansprichst gab es glaube ich sogar über 350 Tote :-(

Die Gefängnisse in solchen Ländern sind extrem über belegt.
In diesem Gefängnis waren glaube ich mehr als doppelt so viele Menschen inhaftiert, als man hätte aufnehmen können.

Antwort von fs112,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also wenn jemand konkrete Evakuierungspläne von Gefängnissen kennt

...wird er diese hier sicherlich nicht verlautbaren^^

Kommentar von floo28,

Warum?

Kommentar von floo28,

Selbst wenn die jemand kennt und ein Gefangener davon erfährt, wäre das ja auch nicht schlimm. Außerdem müssten die Gefangenen eig. ja auf solche Evak.-Pläne hingewiesen werden...

Kommentar von fs112,

weil das Internas sind. Hier können solche immensen Opferzahlen ohnehin nicht Zustande kommen.

Antwort von Schafschaf,

Sowas soll normal geheim bleiben.^^

Meiner Meinung nach sollte man die Frauen und Kindermörder und Vergewaltiger aber nicht evakuieren..

Antwort von merci27,

Normalerweise hat jedes Gebäude einen Evakuierungsplan der genau auf das Gebäude zugeschnitten ist. Bei einem Gefängnis müssten alle Insassen wahrscheinlich in einen extra dafür ausgewiesenen Platz. Jedenfalls ist das in Deutschland so geregelt, dieser Plan wird von der Behörde auch überwacht ob er eingehalten wird und es gibt ab und zu übungen dafür. in anderen Ländern wird das anscheinend noch nicht fabriziert.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community