gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie erzieht man einen Hund dazu, nicht ständig an Besuchern hochzuspringen?

gefragt von Laborador am 26.09.2008 um 15:10 Uhr

Unser Hund springt jedes Mal, wenn sich die Haustür öffnet und Besuch kommt, vor Freude an den Beinen der Leute hoch - und zwar unabhängig davon, ob es ein Fremder ist oder nicht! Diese Art der "Begrüßung" empfindet nicht jeder als angenehm, und kleine Kinder hat er auch schon mal umgeworfen vor lauter Freude...Wie gewöhnt man ihm das ab?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.286 Hunde x 3.705 Hundeerziehung x 172 Besucher x 62 hochspringen x 2

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 26. September 2008 15:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unser Hundetrainer hat geraten, dem Hund, wenn er an einem hochspringt, leicht auf die Hinterläufe zu treten. Aber nur so, dass es für ihn unangenehm ist, ohne ihn zu verletzen oder Schmerzen zu bereiten. Mein Wolfsspitz hat sich diese Angewohnheit daraufhin schnell abgewöhnt.

Kommentar von Simple_avatar4smallSolle1101 am 16. Oktober 2008 15:55

ja so kenn ich das au, das ist am Effektivsten....

Balouh
beantwortet von Balouh am 27. September 2008 10:57
1x

Unser Hundetrainer hat geraten, dem Hund, wenn er an einem hochspringt, leicht auf die Hinterläufe zu treten. Aber nur so, dass es für ihn unangenehm ist, ohne ihn zu verletzen oder Schmerzen zu bereiten. Mein Wolfsspitz hat sich diese Angewohnheit daraufhin schnell abgewöhnt. AndyArbeit :::::::::::::::::: den Hundetrainer würde ich sofort wechseln!!!!!

Keine Gewalt am Hund. Labrador,ich nehme an Du hast einen Labi. Erst einmal,wenn es klingelt,leinst Du Deinen Hund an,dann nimmst Du Deinen Hund an der kurzen Leine mit zur Tür und läßt ihn sitzen,konsiquentes Komando " sitz" wenn Du die Tür öffnest,bleibt Dein Hund sitzen.Will er vor,bekommt er einen Leinenruck mit dem Komando " sitz" Das kannst Du öfter am Tag üben,in dem Du Bekannte,Nachbarn bittest ( er springt ja nicht nur an Fremde hoch )Dir dabei als Testperson zu helfen,Es wird einige Zeit dauern,bis er das begreift.Aber Du mußt immer konsiquent bleiben.Wenn er das macht,was was Du von ihm verlangst,loben. Wie alt ist Dein Hund?

Die 2. Möglichkeit ist es,Deinem Hund bei zubringen,auf seinen Platz zu gehen und dort zu verbleiben,auch das mußt Du dann aber intensiv trainieren.

und wie schon erwähnt wurde,der Besuch sollte den Hund nicht beachten und sich von ihm wegdrehen. LG Balouh

kimmo
beantwortet von kimmo am 26. September 2008 15:18
1x

Wenn Freunde kommen muss der Hund an der Leine sein womit man er wegziehen kann. Wenn man ihm verbietet und nicht erlaubt den zu springen lernt er das allmählich besonders wenn er noch jung ist. Wenn er richtig macht, lohnen.

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 26. September 2008 15:15
1x

am besten klappt es, wenn der Besuch den Hund gar nicht beachtet.Das heisst, keine Begrüssung und keinen Blickkontakt. Wenn der Hund trotzdem hochspringt, die Arme verschränken sich in die entgegengesetzte Richtung drehen und nach oben schauen. Es braucht ein bischen Zeit, aber mit Übung und Belohnung klappt es bestimmt. Viel Glück...

Nesquick
beantwortet von Nesquick am 26. September 2008 15:12
1x

Immer wieder runterdrücken, wenn er jemanden anspringt und nur belohnen, wenn er es nicht tut.

anonym
beantwortet von Desodo am 29. September 2008 12:35
0x

also ich würde ihm ein bis zw3eimal( je nachdem wie lernwillig er ist) eine Leine anziehen wenn Leute kommen und mit einem kräftigen Leineruck und dem Kommando nein oder Pfui zeigen, das er es nicht tun soll... bleibt er unten wird er belohnt andernfals bleibt er ohne Beachtung

anonym
beantwortet von chynah am 27. September 2008 11:46
0x

Also, ich hab auch einen Labby. Sie ist als Welpe auch gesprungen, Labby-typisch mit dem dicken Schädel zuerst. Damals habe ich selber immer das Knie hochgenommen, damit sie dann davor springt und es ihr unangenehm ist. Und dann einmal (!) ein "Nein" sofern der Hund weiß, was nein bedeutet. Und dann wegdrehen. Eben den Hund beobachten, man weiß genau, wann er springen will. Nicht zu oft ansprechen!!!! Das ist negative Verstärkung!!!! Und jedem, der angesprungen werden soll sagen, er soll den Hund ignorieren!!! Nicht ansprechen oder anschauen. Und wenn er das nur bei der Begrüßung macht, dann nicht Begrüßen. Überhaupt sollte man keinen großen Bahnhof daraus machen. Um so uninteressanter wird es, wenn dann jemand zu Besuch kommt...

karinnox
beantwortet von karinnox am 27. September 2008 10:41
0x

gibt verschiedene möglichkeiten. 1x hund bei den vorderpfoten halten - wegschieben- kräftiges NEIN. oder ( wie obengesagt ) körper wegdrehen wieder NEIN.hund total ignorieren,oder überhaupt versuchen das hund NICHT bei der tür ( sondern auf seinem platz ist ) wenn besuch kommt.wenn ihr euch für ! ein ! systhem entscheidet bitte dabei bleiben und auch besucher darüber informieren wie ihr es ( bezw. der besuch ) machen sollt. nicht 1x so und 1x so. bei konsiquentz hat es der hund in ein paar tagen 8 klappte bei meinem auch ) lg

anonym
beantwortet von Schlaului am 26. September 2008 15:25
0x

Jedes Mal so fest wie möglich in den A. treten - bis er's kapiert hat!

Kommentar von Schlaului am 26. September 2008 15:26

Warum darf man hier A. nicht ausschreiben?

Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 26. September 2008 15:32

sehr schlechte antwort!! man kann hunde sehr gut ohne gewalt erziehen! mega riesen DR!!!

Kommentar von Schlaului am 26. September 2008 15:42

Vielleicht geht's m i t Gewalt aber schneller!?

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 26. September 2008 22:07

Mit Gewalt lassen sich Angstbeisser schneller erziehen, da hast Du recht. Daumen Runter

unfixedgirl
beantwortet von unfixedgirl am 26. September 2008 15:13
0x

nehmt ihn an die leine wenn jemand zur türe reinkommt, und zeigt ihm, dass er nicht hochspringen darf. ganz wichtig ist es, dass ihr ihn lobt, wenn er es mal nicht tut. sonst versteht er nicht, was ihr von ihm wollt.

megamagda
beantwortet von megamagda am 26. September 2008 15:13
0x

zurückziehen (wenn er an der leine ist oder am halsband) und sagen, dass er nicht springen darf. immer wieder sagen "nicht springen". oder ihm auch mal einen klapps auf den po geben. und es immer wieder üben. wenn er es mal nicht macht belohnen mit einem leckerli.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.