Dafür gibt es keine allgemeine Regel. Irgendetwas macht man immer falsch.
Am wichtigsten sind Liebe, Liebe, Geborgenheit, Liebe, Liebe, Geborgenheit und immer zuhören können, Zuhören, für sie da sein ohne sich ausnutzen zu lassen, Liebe, Geborgenheit, Vertrautheit, einfach dasein, wenn es sein muss.

Mit Liebe, Wärme, Humor und Z E I T !!!!!!
ghostwriter am 8. April 2008 22:18 DH! Hinzufügen würde ich noch: Den Kindern stets ein gutes Vorbild sein.
Pestopappa am 8. April 2008 23:49 ja genau...
Zu so vielen guten Antworten kann ich nur noch hinzufügen:
Kinder dürfen nicht nur Rechte haben, sie müssen auch Pflichten haben. Bei meinen begann das schon im Kindergartenalter, eben angepasst und kindgemäß (z.B. Küchenabfall in den Kompost werfen, Löwenzahn für die Kaninchen sammeln, bei der Kehrwoche helfen, ...).
empathie, einfühlungsvermögen und wertschätzung! :-)

durch Vorbildwirkung
Liebe und Strenge
Achtung dem Anderen gegenüber
Respekt auch vor dem Kind
und vielem anderen mehr...

mit dem Ziel der Selbständigkeit und kritischem Verständnis.

Kinder erzieht man ebenso richtig, wenn die heranwachsenden Kinder von klein auf an lernen, dass sie mit allem einbezogen werden und Mitspracherecht haben. Z.B. mitentscheiden wohin der Ausflug gehen soll, wohin die Kinder in den Urlaub fahren möchten. Ebenso bei Freizeitaktivitäten und Essen.
Für Kinder gibt es kein Rezept!! Du machst das schon!! ;-)
Na mir ist schon lieber manche Eltern fragen nach und gehen zur Erziehungsberatungsstelle als das was da sonst manchmal bei raus kommt. Ich habe schon viele Familien kennengelernt in der Arbeit im Kindergarten und manchmal möcht ich die Kinder lieber mit zu mir nach hause nehmen als sie mit den Eltern heimzuschicken!!!!! Ein perfektes Rezept gibt es sicher nicht aber es gibt im Gegensatz FATALE Errziehungsfehler die man machen kann!

durch das eigene handeln und denken
Pestopappa am 8. April 2008 22:13 Bei mir BLOSS nicht !!! Die beiden sind viel genialer !!!! ;oo)))
Jeder Mensch ist anders, verlass Dich auf Dein Gefühl. L.G.

So pauschal kann man doch bei einem so ernsten Thema nicht fragen.
dafür gibt es keine eindeutige Antwort. Liebe, Geborgenheit, Vorbildfunktion, Schutz finde ich sehr wichtig in einer guten Erziehung. Manchmal schützt man Kinder auch mit Regeln, die ihnen bestimmte Sachen verbieten. Trotzdem würde ich Kindern immer erklären "warum" sie etwas nicht machen dürfen sodass sie es besser verstehen können. Ansonsten würden sie es vielleicht eh heimlich machen. Man sollte Kindern immer ein guter Freund und Zuhörer sein aber auch Konsequent sein wenn sie immer wieder ein unerwünschtes Verhalten zeigen ( zbs. im Supermarkt herumschreien weil sie keine Süßigkeiten bekommen)
ja also es wurde ja schon ausführlich geantwortet! Hier meine Schwerpunkte:
Konsequenz (GANZ WICHTIG- wer in der Erziehung nicht konsequent ist wird GARANTIERT Probleme mit dem Nachwuchs bekommen!!! Diese Probleme werden nicht besser wenn die Kinder wachsen. Mit den Kindern wachsen dann auch die Probleme!
Wer nicht weiß WIE man sein Kidn erzieht...es gibt ausreichend Erzeihungsberatungsstellen!

Gebt den Kindern Stärke, dann wachsen ihnen Flügel!!!! Stärke bekommt man durch Aufmerksamkeit, Liebe, Verständnis und Geduld

Indem man sie am Leben der möglichst großen Familie teilnehmen lässt.

hallo roger, in den ersten zwei tagen etwa 40 fragen und 40 antworten - hast du eine wette abgeschlossen?