Meine große Schwester bekam vor einem Jahr ein Kind, ich diskutiere mit ihr immer wieder über verschiedene Erziehungsformen. Ich persönlich bin für eine freie, unautoritäre Erziehung mit viel Liebe & Vertrauen, wobei man auch hier gewisse Grenzen ziehen/einhalten muss! Meine Schwester würde ihre Tochter zwar nie schlagen, oder auch nur die geringste Gewalt anwenden, jedoch ist sie für eine strenge Erziehung in der Kontrolle besser als Vertrauen ist. Nun will ich von euch wissen, welche Form der Erziehung ihr bevorzugt! Ich freue mich über viele Antworten und Kommentare

Gerade in der heutigen Zeit muß man doch ein wenig autoritärer erziehen. Und das nicht mit Druck und EPA. Aber die Kinder müssen sehr früh lernen, z.B. nicht nur an der Nuckelflasche zu nuckeln, immer nach dem Trinken wieder abstellen, ruhig am Tisch sitzen bleiben, um nur einige aufzuzählen. Also muß schon etwas Härte in den Worten der Erziehung sein. Total anitautoritär erzogen sind die Kinder, die auch später nicht auf die Lehrkräfte hören, weil sie ja zuhause alles dürfen. Z.B. dreijährige Kinder bis 23 Uhr TV sehen lassen.

ich erziehe meine tochter völlig gewaltfrei, mit viel liebe, aber auch mit grenzen, regeln und eiserner konsequenz und einem kindgerechten maß an strenge. - das leben ist später sicher nicht so einfach, wenn man ein kind zu lasch erzieht, denn ob kindergarten, schule oder später dann berufsleben, überall gibt es regeln an die man sich halten muss, je eher das ein kind lernt, desto besser.
Das macht doch nichts, mit der Umfrage.
Mit antiautoritärer Erziehung oder dem was als laissez faire bekannt wurde, sind erfahrungsgemäß immer diejenigen bei der Hand, die nicht auch mit der Konsequenseite der solchersrt erzogenen Kinder konfrontiert sind.
Wer mit den Kindern als Ergebnis dieses Erziehung nicht familiär zusammenleben muss, kann diese Erziehungsfprmen munter und aus meiner Sicht eher sinnfrei, propagieren.
Die Eltern müss(t)en die Konsequenzenseute (er)leben, der/die Vorschlagende ist und bleibt dieser Konsequenzenseite ledig.
Es gibt immer viele Vorstellungen und Theorien. Deren lebenspraktischer Bezug auch unter Berücksichtigung der Folgenseite wird jedoch nur selten(st) beachtet.
Fazit: Selber Kinder bekommen und sich selbst mit der lebenspraktischen Folgenseite seiner Vorstellungswelt von "Erziehung" konfrontieren.
Wirkt vielfach sehr ernüchternd bzgl. der vorherigen Berauschung an selbst ausgedachten Vorstellungen.
Als Kind wünscht man sich immer so viel Freiraum wie möglich zu haben, allerdings ist es für ein Kind auch wichtig, zu wissen, wo die Grenzen sind. Es sollte weder das eine noch das andere sein, sondern ein Mix aus beidem.
Auch strenge Eltern können ihre Kinder lieben! Regeln aufstellen und diese dann befolgen! Damit das Kind auch weiss, was erlaubt ist und was nicht.
Und immer an die eigene Kindheit denken.. Da habt ihr euch oft missverstanden gefühlt und aber als Elternteil hättet ihr genauso gehandelt, wie eure Eltern damals.. (;
Bitte beantwortet meine Frage "Wie erzieht man sein Kind richtig", hier hat mein PC einen Fehler gemacht! Normalerweise gehört hier noch eine Umfrage dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry

Ich weiß nicht welche Umfrage- Optionen Du gehabt hättest aber ich bin für "ohne Schlagen aber mit Regeln, die alle einzuhalten haben".
Auch meine Meinung! Dh