Meine Tochter ist jetzt schon fünf Jahre alt und tanzt mir auf der Nase herum. Es sind solche sachen wie Zähneputzen usw. Ich gehe auch auf sie zu, aber es hilft mir nicht.. Manchmal stehe ich schon den Tränen nah, weil ich nicht weiter weiss. ist das nur eine Phase oder habe ich in meiner Erziehung was falsch gemacht? Bitte hilft mir

Das aller Wichtigste ist, konsequent zu sein. Nicht herumschreien, nicht schlagen, einfach bestimmt sein und das durchsetzen was Du meinst

ich tippe du warst nicht konequent genug, jetzt wird es schwierig wenn sie schon 5 ist.
Harte Wort - völlig korrekt! DH
murmeltier7 am 8. Mai 2009 07:03 Kinder haben schon alle paar Jahre Trotzphasen, das kann es wirklich sein. Aber das Allerallerwichtigste ist tatsächlich Konsequenz. Bleib deiner Erziehungslinie, die du für richtig hältst treu, dann hat das Kind einen Anhaltspunkt, kann damit rechnen wie die Folgen seines Tuns ausschauen und dann renkt sich das Trotzen auch wieder ein.

Greif härter durch - und das so schnell wie möglich! Kinder nutzen die Schwachpunkte schamlos aus...
was erzählt ihr hier alle für einen Schwachsinn, wo seid ihr alle bloss aufgewachsen...und habt ihr nichts dazu gelernt?
Kithara1 am 11. Mai 2009 11:52 Finde ich sehr nett von dir, dass du unsere persönliche Meinungen und Erfahrungen als Eltern als Schwachsinn abschmetterst und in Frage stellst - nur weil man schreibt, dass man (gerade bei Kindern)konsequent ist, heisst dass weder, daß man zu Wutausbrüchen oder Gewalt neigt, sondern, daß man den Kindern Grenzen aufweist. Diese Grenzen sind wichtig zu erfahren, da man beim Erwachsenwerden immer wieder mit Grenzen/Regeln konfrontiert wird und diese dann leichter versteht. Gerade bei der "antiautoritären Erziehung" zeigt sich nämlich, dass dieses "Lockerlassen und freies Entfalten" NICHT der richtige Weg sein kann - siehe die heutigen Jugendlichen, die weder besonders viel Achtung vor (noch älteren) Mitmenschen haben, und in Drogen, Alkoholexzesse und Gewaltdelikten flüchten - dies ist die Rechnung dafür. (Um keinen Sturm der Entrüstung heraufzubeschwören: ich meine weder jedes Kind, noch jedes Erziehungsorgan, aber jene, die ehrlich zu sich selbst sind, wissen, ob sie sich betroffen fühlen sollen...)
Am betsen du stellst mit ihr ein paar Regeln auf und ziehst die auch konsequent durch. Nur durch klare Regeln, klare Ansagen und Rituale lernen Kinder

Nein glaube nicht dass du was falsch gemacht hast. Dieses Verhalten ist ganz normal. Sie sucht ihre Grenzen. Sie WILL ihre Grenzen. Zeig sie Ihr mit liebevoller Standfestigkeit und ohne Wertung. Wenn du konsequent zeigst dass du MEINST was du sagst wird sich das bald wieder legen!
ja, genau so!
Danke "enaira" für Deine Kommentare. Leider kennen wir keine Vorgeschichten von "Spicy09" und ihrer Kleinen. Jedes Kind hat auch seinen individuellen Charakter und manche sind "pflegeleichter" u.a. haben schon mehr Durchsetzungsvermögen, was auch ein positives Zeichen ist. Die Kunst ist nur wie Eltern damit umgehen können und statt sich zum Weinen bringen zu lassen und damit dem Kind seine Hilflosigkeit zu siganalisieren, ist Stärke, Ruhe und liebevolle konsequente Standfestigkeit angebracht, so dass das Kind merken kann, dass es ernstgemeint ist. Stärkt auch das eigene Ego. Ein Gespräch mit Erklärungen dazu weshalb Zähneputzen wichtig ist und dass damit auch weniger Zahnarztbesuche mit weniger bohren verbunden sind, lenkt vom Druck ab, den man evtl.aufgebaut hat. Es gibt viele kleine Lektüren übers Zähneputzen, die man Kindern schon in kleinem Alter abends vorlesen kann und sie spielerisch damit heranführt.
ich denk das das einer der vielen phasen ist. Kennst du das Müttermantra: "das ist nur ne phase, das geht vorbei! das ist nur ne phase, das geht vorbei!" 20x im geiste aufsagen - unheimlich beruhigend. Und um auf deinen kleine kampfzwerg zurückzukommen: sei konsequent! Wenn du etwas einforderst dann besteh auch auf die durchführung - ohne diskussionen. Begründe nicht alle entscheidungen 10 mal sondern 1 mal und gut. Solltest du in die verlegenheit kommen und deinen kampfzwerg bestrafen zu müssen dann passe auf das die strafe im direkten zusammenhang zum vergehen steht und für das kind nachvollziehbar ist - wer keine zähne putzt kann keine süßigkeiten mehr bekommen - die gehen dann nämlich kaputt, nur als kleines beispiel.
oft ist es für die situatioin auch sehr entspannend wenn du einfach mal total unerwartet reagierst - wenn ein kampfzwerg zum beispiel sich nicht anziehen will, dann geht er eben mal im schlafanzug in den kindergarten.
aber wichtig bei all dem ist das du dich selbst an aufgestellte regeln hälst und das du vor allem ruhig bleibst und deinem kind liebevoll begegnest. wenn das ruhig bleiben mal wieder schwer ist (weil du selbst so gestresst bist) dann sing in gedanken alle meine entchen - ich hab das neulich dann sogar laut gesungen und meine zwerge kuckten erst dumm und auf einmal war der zickenkrieg vorbei und sie haben mitgesungen
dass ist toll, vielen Dank
Dem kann ich mich nur anschießen. Aud einer Praxis mit verhaltensauffälligen Kindern kann ich das nur bekräftigen. Mache ganz klare und kurze Ansagen: "Ich möchte dass du jetzt Zähne putzt." Sei kongruent. Also achte darauf, dass deine Mimik, und deine Stimme zu dem passen was du aussagen möchtest (jeder kennt doch die Mütter, die ihr Kleinkind anlächeln und sagen "Nein, das darfst du aber nicht" und jeder kann sich vorstellen, dass diese Botschaft beim Kind nicht ankommt. Sei konsequent. Sage einmal was du möchtest, wiederhole es noch einmal. Informiere dein Kind darüber, was passiert, wenn es nicht tut was du verlangst. wie: "Wenn du jetzt deine Zähne nicht putzt, gibt es heute keine Gute-Nacht -Geschichte mehr, weil wir dann dafür keine Zeit mehr haben." Maximal noch eine Erinnerung (etwas 4 Mal zu sagen ist eigentlich schon oft. Schließlich könnte es schon beim ersten Mal klappen) Dánn musst du aber auch die Konsequenzen ziehen. Sei bestimmt und beibe ruhig. Zeige deinem Kind aber sonst wirklich dass du es liebst. Dann wird sich das alles wieder einpendeln. Dein Kind lernt: Wenn ich nicht tue was Mama sagt, dann folgen unangenehme konsequenzen. Aber auch: Auch wenn ich al nicht brav bin,, hat mich Mama trotzdem lieb. Ich wünsche dir viel Glück und lass dich nicht entmutigen. Ihr schafft das! Liebe Grüße Julita
ja, dem kann ich voll und ganz zustimmen.
@ trinchen 2001: genau
Nickita am 8. Mai 2009 23:04 Total gut!!!
Du solltest ihr ganz konsequent ihre Grenzen zeigen. Es gibt keine Gute-Nacht-Geschichte ohne Zähneputzen. Sie darf nicht raus zum Spielen, wenn sie .... gemacht hat. Geht sie in den Kiga?
das ist normal in dem Alter, Kinder entwickeln ihre Persönlichkeit und müssen lernen sich durchzusetzen. Klar ist das anstrengend, aber das geht auch vorbei. Wichtig, dass du ruhig bleibst und nicht aggressiv wirst. Dein Kind kann aber auch durchaus merken, dass du nicht aus Stein bist und dass du dir manche Sachen nicht bieten lässt. Also schon eine gewisse Autorität, aber ohne Wut, ohne Gewalt und Geschreie. Wenn es dir alles zuviel wird, geh am besten raus aus der Situation und sage deiner Tochter auch, dass dir das jetzt alles zuviel wird.Konsequenz ist schonn im Prinzip gut, aber nicht um jeden Preis. kinder müssen auch mal gewinnen, sonst werden sie gebrochen. natürlich nur da wo es möglich ist. Sachen die gefährlich sind, wie z.B.Ball spielen auf der Stra0e, da darf es keine Diskussionen drum geben, da muss klar sein, dass dein Wort Gesetz ist. Andere Sachen kann man ruhig mal diskutieren und als Erwachsener auch mal nachgeben. Sonst kann das Kind ja kein Selbstbewusstsein erwerben, wenn es dei Erfahrung macht, dass sein Wille gar nichts gilt und es nichts bewirkt in der Welt. Also wie immer und überall, der goldenene Mittelweg. Und das wichtigste ist: die Liebe dabei nicht vergessen.
Es ist eine Phase, aber du darfst ihre Reaktionen nicht persönlich nehmen, du musst konsequent bleiben, sonst wird sie dir immer auf der Nase rumtanzen. Ein bestimmtes:"Nein" kann da sehr hilfreich sein, und das muss laut und deutlich ausgesprochen werden!

...deine Tochter ist genau im besten Alter, um dir auf der Nase herumzutanzen...Reiss dich zusammen (ich denke, dass du alleine mit ihr lebst), hab´ sie lieb, sei´ hart , aber gerecht und hör´nicht auf solchen Supernannyquatsch. Milliarden Mutti´s vor dir haben es geschafft, aus ihren Kindern etwas zu machen, aber sei fleißig, sie kommt bald in die Schule...
Millionen "Muttis" (schreckliches Wort) haben es geschafft, ja, leider haben es Millionen "Muttis" auch sehr schlecht gemacht. Besonders die "Muttis". Ihre Tochter tanzt niemandem auf der Nase herum, sie entwickelt ihre eigene persönlichkeit. Das ist wichtig für sie, damit sie kein Duckmäuser wird, wie so viele die von "Muttis" erzogen wurden. Sie soll ja mal eine starke, selbstbewusste Frau werden.

Du hast in Deiner Erziehung bestimmt irgendetwas falsch gemacht :o))), aber das momentane Verhalten deiner Tochter ist 357%ig NICHT auf diesen Fehler am 25.04.2005 um 16h 37 zurückzuführen...Lies mal die aktuelle FAMILI&CO 6/2009 S. 32 "Verspielte Zornesbündel"-kommt Dir das bekannt vor???? GUTE NERVEN wünscht dir blumenfrau, die derzeit anscheinend das identische Kind zu Hause hat !?!
guten morgen spici09,
ich hab das auch alles durch, aber mit ein paar tricks kann man die kleinen biester schon recht gut austricksen. thema zähneputzen: geh mit ihr zusammen einkaufen und lass ihr die schönste zahnpasta und die glitzernste zahnbürste aussuchen. das hilft zwar meistens nur über ein paar tage, aber so gewinnst du zeit dir etwas neues zu überlegen. danach putzt zu mit ihr zusammen, immer mit etwas desinteresse ihrgegenüber. sie wird ziemlich schnell versuchen dir das nachzumachen, wenn du ihr vermittelst wie viel spaß du dabei hast und wie sehr sich papa über mama ihre schönen zähne freut. und so weiter. bei mir hat das sehr gut geklappt: ich brauchte weder druck noch dumme strafen auferlegen. man muß nur dranbleiben, auch wenn man selber nicht wirklich spaß empfunden hat,damals als man selbst nicht putzen wollte :-)
hoffe es hilft euch. liebe grüße juliben
Danke für deinen Tipp

Hallo, leider weiß ich ja nicht wie so im Alltag deine Erziehung so aussieht. Aber ich denke auch, in dem Alter ist Konsiquent sein u bleiben verdammt wichtig. Allerdings ohne Schlagen und rumbrüllen..Hab bei meiner Tochter 1x oder 2x gesagt dass ich möchte dass sie sich die Zähne putzt (z.b.) und ihr gesagt das sie ansonsten nichts süßes mehr bekommt. Oder wenn sie was haben möchte und ich nein sagte..oft gabs dann Theater. Aber dies hab ich einfach ignoriert. Es nicht natürlich sehr anstrengend sich das geheule dann anzuhören aber sehr wichtig bei diesem Nein zu bleiben. Dieses geknatsche ließ dann auch schnell nach..

hallo mit drohungen oder brügel erreicht du nichts .kinder in dem alter versuchen wie weit sie gehen können deswegen würde ich wenn es um wa sgeht wo sie nicht machen möchte es auf spieleriche weiße zu machen zb..wenn sie die zähne nicht putzen möchte einfach mit ihr gehen und sagen komm wir machen das zusammen und wenn wir fertig sind lese ich dir noch was vor.ich habe mit spielericher weiße meine kinder immer zu dem gebracht was ich wollte und den kindern hat e sauch spaß gemacht .lg beate

Hallo Spicy, erstmal mußt du in dich gehen und überlegen, wie dein Erziehungsstil eigentl. ist! Bist du vielleicht Jemand, der seinem Kind bisher alle Wünsche versucht hat zu erfüllen? Wenn sie lange genug "nervt", bekommt sie dann, was sie will, damit deine Nerven "geschont" werden? Kinder wollen Grenzen und klare Linien. Wenn du nein sagst, dann mußt du ihr "Plärren" aushalten, auch wenn es eine Weile dauert. Wenn sie mit 5 Jahren schon so auf deiner Nase tanzt, was wird passieren, wenn sie in die Pubertät kommt? Nicht auszudenken. Es wird bestimmt schwierig, Spicy, aber bitte habe den Mut und die Ausdauer...Du wirst begeistert sein! Habe selber 3 kinder und alles läuft ganz gut mit ihnen. Also, ich drück dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Stärke, Durchhaltevermögen und Energie! Liebe Grüße

Am besten nur etwas leiten,miteinander geht beser als gegeneinander.Wenn die kleine versucht beim abwasch zu helfen ist das ein gutes zeichen.gebe der kleinen Teile von Ihrem geschirr und besteck.somit lehrn sie auch noch.
Mit konsequenz, liebe und Geduld. Aber aber auch durch vorbildliches Verhalten.
HAllo,du mußt ihr kurze und knappe anweisungen geben. wenn sie das nicht will was du von ihr möchtest,dann muß sie diemit der srafe zurecht kommen. Gebe aber nur strafen die du auch umsetzen kannst.
PS,Sehr tolle tipps bekommst du auch bei einer Elternschule,habe selber mal daran teilgenommen und habe auch gelernt das ganze mal aus der sicht eines Kindes zu sehen. LG.Brittel

Kinder brauchen grenzen, jetzt kommt das tolle Trotzalter und die Grenzen werden gesucht!
Es entsteht nun auch die eigene Persöhnlichkeit, und es ist eigentlich auch gut so.
Einfach Grenzen setzen und strafen!
strafen ist schlecht, man kann Kinder auch ohne Strafen erziehen. Strafen demütigen kinder und nehmen ihnen das Selbstbewusstsein. Grenzen aufzeigen ja, aber das geht auch ohne Strafen. Was anderes sind konsequenzen, wenn du keine Zähne putzen willst gibt es eben nichts Süßes. Das ist keine strafe und sollte auch nicht so vorgebracht werden, also in strafendem Ton, sondern ganz ruhig, eben wie eine logische Konsequenz.Dann wird das kind das auch viel eher einsehen, als wenn die Mutter rumbrüllt-
Nickita am 8. Mai 2009 23:01 Nein strafen ist nicht immer schlecht. Ich meine mit strafen evtl. eine vorenthaltund von etwas das das Kind gerne macht.Eben so meine ich strafen, wie das Beispiel mit den Zähneputzen...Ich meinte es genauso wie du es beschreibts, habe mit vielleicht falsch ausgedrückt ;O)

Das ist auch ein kleines Machtspielchen der kleinen!Vielleicht den fünfer mal gerade sein lassen diese Machtspielchen nicht zulassen und sehen wie sie darauf reagiert.
Kommt auf die ganze Situation und das Kind an...
Oder sie spürt Anspannungen oder Stresssituationen und da reagieren Kinder darauf.
"OK, wenn Du nein sagst, dann sage ich beim nächsten mal auch nein, das kann ich auch!"
Was sehr gut ist nicht mit "Du musst oder Du sollst" anfangen,sondern Ich- Botschaften! Also Ich möchte/will dass Du jetzt....dies oder das machst.
Bei all den guten Ratschlägen zu Strafen oder Nicht-Strafen lassen wir eine wichtige Person halbwegs außer Acht: Dich liebe spicy09! Denke öfter mal an Dich! Sorge für Dich! Lass es Dir gut gehen! Wenn Du ausgeglichen bist, merkt auch Deine Tochter, dass sie Dir nicht die Nerven rauben kann. Ein kleiner Konflikt kann dann vielleicht öfter mal mit einem Kompromiss gelöst werden!?! Überlege mal, ob hinter den 'Machtspielen' nicht auch legitime Interessen eines wachsenden Kindes stecken. Oder, was will sie mit dem Verhalten eigentlich ausdrücken? (Vielleicht:'Sieh her! Nimm mich wahr!' Oder: 'Ich hatte heute zu wenig Zeit mit Dir!') Mir hat übrigens in diesen Phasen das Buch von Daniela Blickhan 'Mit Kindern wachsen - NLP im Alltag'(ISBN 3-87387-142-4) geholfen. Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Liebe im Herzen!
Zwei Buchtipps zum Thema von mir: Jan-Uwe Rogge, "Kinder brauchen Grenzen" und Rudolf Dreikurs, "Kinder fordern uns heraus". Beide Bücher sind sehr zu empfehlen.
Und von mir noch ein kleiner Tipp als Ergänzung zu den Beiträgen der anderen "Experten": Mit Pluspunkten arbeiten, die sich das Kind verdienen kann. Bezogen auf alltägliche Situationen, die immer wieder schwierig sind, kann das Kind sich jetzt für das entsprechend gewünschte Verhalten (freiwillig Zähneputzen, anziehen, Tisch abräumen...) Pluspunkte verdienen. Diese Punkte kann es dann entsprechend einsetzen für irgendwelche netten Sachen wie z. B. Eis essen, Schwimmen gehen, Kino, Fernsehen usw. Es muss allerdings vorher festgelegt werden, wie viele Punkte für eine Sache eingesetzt werden sollen. Bewährt haben sich hier selbst gemachte Punkte-Karten in den Werten 1 Punkt, 5 Punkte, 10 Punkte. Man sollte dann auch entsprechende Karten zum Wechseln haben.