mein Mehrschweinschen ist immer Ängstlich wie wird er Zutraulicher???

Durch gute Erfahrungen, rausnehmen und streicheln und dann füttern. Vertrauen aufbauen. Sprich mit ihm. Gewöhnung und Vertrauen.

Vielleicht gewinnt es an Vertrauen, wenn du es richtig beim Namen nennst, nämlich: Meerschweinchen - sorry, aber das mußte sein ;-))

In erster Linie ist es wichtig, das das Meeri in den ersten Tagen/Wochen der Eingewöhnung viel Ruhe hat -> D.h. keine laute Musik... kein um den Käfig herumrennen oder laute Stimmen... Es muss sich ersteinmal an den neuen Geruch und die neuen Geräusche gewöhnen. Dazu ist es wichtig, dass es auf einem erhöhten Platz steht -> Niemals den Käfig auf den Boden stellen (Meeris sind sehr schreckhaft und haben schnell Angst -bekommen auch relativ schnell einen Herzinfarkt -daher Stress vermeiden). Am besten auf ein Sidebord oder ähnliches stellen. So kann das Schweinchen entspannt die Lage von oben checken... Vielleicht nimmst du es einfach mal aus dem Käfig und setzt es auf dein Bett (vorausgesetzt es lässt sich schnell einfangen -> nicht unnötig jagen, dann mach das nachfolgende lieber am/im Käfig)... Sorge dafür, dass es schön ruhig ist in deinem Zimmer. Schnippel vorher etwas Obst und Gemüse zurecht (meine mochten Gurke am liebsten). Dann setze dich etwas entfernt auch aufs Bett... oder besser noch: setze dich davor. Nun nimm etwas Gurke (oder so) und lege sie relativ nah an dich heran... warte, bis das Schweinchen den Mut gefasst hat und zu dem Leckerbissen geht und futtert. Bleib ruhig sitzen und warte ab... hat es fertig gefuttert, dann nimm einen neuen Leckerbissen und halte ihn vorsichtig zwischen den Fingern und näher dich vorsichtig dem Schweinchen. Halte dann so 2-5 cm das Leckerli weg und wenn es dann zu dir kommt und es aus deiner hand frisst, ist die erste Hürde schonmal gebrochen... :o) Viel Glück!
hast du noch andere Tiere, die mit dem Meerschwein in Kontakt kommen?
Ja aber das mach ich doch!!Genau das alles komisch
Das dauert eben und geht nicht von heute auf morgen. Vielleicht ist er aber von Natur aus scheu und wird nie richtig zutraulich werden.
nur Geduld es braucht seine Zeit