Wie erzeugt man dieses Fahrgefühl?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Versuches es mal mit einem Motorrad. YZF R1 oder CBR 1000rr oder der Ninja H2 als ich und ich kann dieses Gefühl bei allen 3 bestätigen man darf nur keine Angst haben FJ12000 tut es auch wenn man grade mal knapp bei Kasse ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche es mit einem älteren Fahrzeug der Kleinstwagenklasse + etwas Leistung und Fahrwerk.

Wenn ich deine frage richtig verstanden habe geht's dir ja eher um das "Geschwindigkeitsgefühl", als um die tatsächliche Geschwindigkeit oder? Da empfiehlt sich ein kleines Fahrzeug mit wenig Dämmung und kurzem Radstand. Da fühlen sich 100 km/h deutlich schneller an als bspw. in einer S-Klasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das (Turbo)Diesel so anreißen liegt am hohen Drehmoment der Motoren welches schon bei 2000U/min anliegt.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein relativ modernes Fahrzeug gefahren bist.

Fahr mal mit alten Kleinwagen, durch die geringere Größe, schlechtere Dämmung meistens auch ein Sauger Benziner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarkCake
03.05.2016, 16:55

Mache ich, alles klar. Nein, war ein recht großes Auto. Jap, war ein Modernes AUto :D

0

Genügend Motorleistung in Verbindung mit einem etwas strafferen Fahrwerk erzeugt dieses Gefühl. Letztlich ist das Drehmoment entscheidend. Dafür brauchst du beim Benziner mehr absolute PS-Leistung als beim Diesel. 

Ich hatte diesen Effekt bei meinen Alfas, die ich bisher fuhr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarkCake
03.05.2016, 16:57

Aha, endlich ;) Problem gelöst, die Kiste hatte ein Sportfahrwerk. Habe mal unter dem BMW geguckt :D Hätte ich mir auch denken können, trotzdem danke ;)

Schön, dass du auch Alfas magst^^

0

Dieselmotoren ziehen bei gleicher Leistung keineswegs besser als Benzinmotoren, wenn man gleiche Bauarten (Sauger mit Saugern oder Turbo mit Turbomotoren) vergleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, das hängt ganz von der Leistung ab. Insbesondere von der Beschleunigung. Denn gerade die erzeugt ja dieses Bauchkribblen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarkCake
03.05.2016, 16:54

Nein, der 111 PS'er ist nachher schneller (laut meinen Kribbeln) schneller als der 136 PS'er.

0

Was möchtest Du wissen?