Frage von Gummiauge, 15

Wie erzeuge ich ein Teilbild nach meinen speziellen Vorgaben?

Bei einem JPG-Bild möchte ich ein 400x300 Pixel großes Auswahlrechteck definieren, dieses mit der Maus auf den gewünschten Bildbereich platzieren und dann die Auswahl als neues Bild speichern.

Antwort
von AnonYmus19941, 12

Benutz GIMP. Auswahl: "Rechteckige Auswahl" (oder "R" drücken), dann einfach den Rahmen zurechtschieben. Dann noch "Kopieren" und "Einfügen als"->"Neues Bild" (beides im Menü "Bearbeiten").

Kommentar von Gummiauge ,

Danke, aber so weit war ich auch schon. Zurechtschieben nützt mir nichts. Ich will dass die Auswahl exakt 400x300 Pixel groß ist. Das will ich direkt als Zahlenwerte irgendwo eintragen !!!!!!!!!!!!!

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Das kannst du in den Einstellungen an der linken Seite eintragen (s. Bild in der anderen Antwort, offenbar kann man zu einem Kommentar kein Bild hinzufügen)

Antwort
von AnonYmus19941, 8

... und hier das Bild

Kommentar von Gummiauge ,

In meinem Gimp war das Werkzeugeinstellungsfenster nicht offen, weil ich es nie benutzt habe. Tipp war jetzt hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten