Frage von Hundefreundin 14.04.2012

Wie erzählt man einem Kleinkind was 'Liebe' ist?

  • Hilfreichste Antwort von IlsaLundt 15.04.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Manchmal muß man selbst über so -für uns- selbstverständliche Begriffe erst ein bisschen nachdenken, wenn Kinder so unverhofft fragen. Um es für sie verständlich zu erklären, sollte man immer altersgerecht antworten und auch nur soviel, wie die Kinder wissen möchten. Also garnicht so weit ausholen - sondern möglichst einfach und für sie nachvollziehbar erklären.

    Auf die Frage "Was Liebe ist?" , könnte man einem Kind so antworten...

    Liebe ist ein warmes Gefühl was du hier (aufs Herz tippen) spürst, wenn du jemand sehr gern hast. So gern, das ihr immer zusammen sein wollt. Ihr könnt euch dann alles erzählen, zusammen Spass haben und wenn ihr mal traurig seid könnt ihr euch trösten. Man denkt auch immer aneinander und wünscht sich, das es dem anderen immer gut geht...

    Wenn deine kleine Cousine noch weiterfragt, kannst du dazu noch mehr erzählen... vllt anhand eines Beispiels näher erläutern was Liebe ist, zb die Liebe zwischenEltern und Kindern, oder zu Geschwistern oder zwischen Mann und Frau. Wichtig ist dabei immer kindgerecht zu beschreiben.

    Gutes Gelingen dabei und LG IID

  • Antwort von Seeteufel 14.04.2012

    Wenn du deine Hunde liebst (ich gehe mal davon aus, dass du wenigstens einen hast) weisst du doch auch wann und warum du ihn liebst. Erklär ihr das und sie wird es verstehen. Nur pass auf das du nichts von der Biene und der Blüte erzählst.

  • Antwort von pine25 14.04.2012

    Liebe ist das Gefühl zueinander. Das kann man doch ganz normal erklären, du musst ja nicht gleich Sex mit ins Spiel bringen.

    Sage doch, das Liebe die starke Bindung zwischen zwei Menschen bedeutet, wie zum Beispiel auch zwischen Eltern und Kindern, das wird sie doch verstehen.

    Wichtig ist nur, das man auch Kindern ehrliche Antworten gibt und nicht so blöd ausweicht. Die verstehen auch in dem Alter mehr, als man glaubt.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!