Frage von KleineMissy, 41

Wie erwirke ich mein Arbeitszeugnis von meinen ehemaligen Arbeitgeber?

Hallo Leute!

Ein Freund hat vor drei Monaten bei seinem Arbeitgeber gekündigt und seit zwei Monaten einen neuen Job.
Sein alter Arbeitgeber hat ihm jedoch sein  Arbeitszeugnis, Nachweisheft (Hygiene), letzte Lohnabrechnung und elektronische Lohnsteuerkarte noch nicht zugeschickt. Er hat schon mehrmals eine Sms geschrieben und möchte nun ein offizielles Schreiben verfassen. Jetzt glaube ich, sie werden eher reagieren, wenn ein paar Paragraphen drin stehen. Könnt ihr mir da bitte helfen?
P.S. Er hat von diesem AG auch ein zwischenzeugnis, wodurch sein jetzt gefordertes nicht schlechter sein darf.
Danke!!

Antwort
von Vollstreckerin, 3

Hallo,

als Arbeitgeber möchte ich, mit Verlaub, grundsätzlich von keinem Arbeitnehmer SMS in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten bekommen.

Das schreiben wir besser auf Papier und schicken es mit der Post oder als Fax oder Mail ...

Wieso sollte der Arbeitgeber vor Paragraphen haben? Das ist Unsinn. Nur deshalb, weil Du selbst solche Schreibweise für beeindruckend hältst, ist das bei anderen noch lange nicht so.

Ich würde es zunächst mit einem einfachen, normalen Anschreiben versuchen. "Bitte" und "Danke" und ein klein wenig Höflichkeit bewirkt manchmal viel.

Ein Arbeitszeugnis ist grundsätzlih nie schlecht! Der Arbeitgeber darf aber den Arbeitnehmer partiell auch abweichend beurteilen, als bei einem Zwischenzeugnis und er darf dabei auch damalige, besonders gute Einschätzung jetzt herabstufen.
Ein Zwischnzeugnis ist kein Güte-Sockel, von dem aus es dann nur noch aufwärts geht. Wer sowas erzählt, schwätzt Unsinn. Menschen verändern sich und nicht immer nur zum Guten hin und ein Arbeitgeber darf dabvei auch bestimmte Güte-Attribute zurücknehmen, abstufen.

Um ungünstige Sachverhalte, Veerhaltensweisen, Arbeitsergebnisse dennoch auch zum Ausdruck zu bringen, werden Codes verwendet, auf die sich Personalchaefs geeinigt haben.

Wenn z.B. da steht, dass er immer pünktlich war, dann heißt das, dass es über ihn sonst nichts Gutes zu berichten gibt.
Dieser Art gibt es sehr viele Codes. Viele findet man auch im Internet.

Wenn der Chef auf einfaches Anschreiben nicht reagiert, würde ioch empfehlen, ihm wenigstens eine Mahnung zu schreiben und ihn darauf hinzuweisen, dass das sonst zum Arbeitsgericht geht.

Wenn er es dennoch nicht gibt, kann Dein Freund selbst zur Rechtsantragstelle im Arbeitsgericht gehen und da wird m,an ihm helfen, Klage einzureichen.

Bei der Gewerkschaft würde man ihm ebenfalls sehr zielsicher helfen können. Da gibt es Rechtssekretäre, die soetwas bearbeiten.

Im Arbeitsgericht in der 1. Instanz trägt jede Partei ihre eigenen Kosten. Deshalb empfehle ich, Rechtsanwalt zu umgehen, weil er den sonst selbst zahlen muß. Zumal deren Leistzung häufig nur eine einzige Enttäuschung ist.

Viele Grüße Vollstreckerin

Antwort
von Messkreisfehler, 31

Paragraphen brauchst Du keine, das weiß der Arbeitgeber selbst das er dazu verpflichtet ist.

Übrigens: Sollte sich die Arbeitsleistung verschlechtert haben, dann "schützt" auch ein Zwischenzeugnis nicht vor einem schlechteren Arbeitszeugnis...

Antwort
von BarbaraAndree, 23

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://karrierebibel.de/arbeitszeugnis/

Antwort
von Bitterkraut, 25

Ich würde einfach ohne Paragrafen schriftlich auffordern (Sms ist im Business Unsinn) mit Friststetzung, sonst bleibt der Klageweg.

Antwort
von Kuestenflieger, 21

das macht man telefonisch und nett , oder schriftlich per post - mit durchschlag/kopie .  

sms ist für teenager .

es gibt noch eine version : der neue AG braucht die daten für seine lohnbuchhaltung und spricht mit dem vorherigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community