Frage von honigbonbon, 48

Wie erwerbe ich die Fachhochschulreife?

Hallo Leute, ich bin zur Zeit noch in der Neunten Klasse und habe noch einen langen Weg vor mir. Aber heute war ich auf einer Berufsmesse und habe mich informiert. Ich würde gerne Handelsfachwirtin werden, dazu brauche ich aber die Fachhochschulreife. Habe ich das jetzt richtig verstanden ...? Also ich bin auf einer Realschule und ich muss dann um auf die Fachhochschule zukommen 2 Jahre mein erweiterten Realschulanschluss machen & kann mich dann auf einer Fachhochschule anmelden? Kann mir das bitte jemand nochmal ausführlich schreiben ?

Antwort
von Gehirnzellen, 17

Die Fachhochschulreife machst du an einer Fachoberschule. Auf einer Fachhochschule studiert man.

Um nach der 10. Klasse auf eine FOS zu gehen reicht der Realschulabschluss. Da machst du dann in zwei Jahren das Fachabitur. Im ersten Jahr hast du nur zwei Mai die Woche Unterricht musst aber ein einjähriges Praktikum machen. Das zweite Jahr ist ganz normal Vollzeitunterricht.

Antwort
von anitaadrijan, 25

Wenn du deine mittlere Reife hast (also die 10te klasse erfolgreich bestanden) kannst du dich auf einem Berufskolleg (in deinem Fall kaufmännisch) bewerben, die dauert 2 Jahre.

Antwort
von blumenkanne, 25

mit dem erweiterten realschulabschluss bist du berechtigt aufs gymnasium zu gehen und dein fachabitur zu machen. dazu gehört ein schulischer teil und ein fachpraktischer teil. es gibt reine fachabiturklassen, erkundige dich dafür einfach bei einem gymansium deiner wahl. wenn du den schulischen teil hast, kannst du den praktischen teil durch eine ausbildung im anschluss nachholen. damit kannst du dich in verbindung mit dem schulischen teil eine anerkennendes zeugnis erstellen lassen - schulamt und dann dich auf einer fachhochschule anmelden.

Kommentar von honigbonbon ,

Ich habe gelesen das man auch mit einem normalen Realschulabschluss auf eine Fachschule gehen kann & dort dann die Fachhochschulreife erwerben kann, stimmt das ? Ich blicke da noch nicht ganz durch.

U

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten