Frage von Lugoz, 7

Wie erwerbe ich das Recht, Anime-Serien auszustrahlen?

Hallo liebe Rechtsspezialisten

Für ein grösseres Projekt benötige ich das Recht, Animes (japanische Cartoons) im Internet auszustrahlen. Nun werden die netten Filmchen zwar in Japan produziert, allerdings möchte ich jeweils die deutsche Fassung ausstrahlen. Diese werden von, oder im Auftrag von RTL 2, Animaxx usw. synchronisiert. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Grundsätzlich gehört der Grossteil der Serie dem japanischen Produzenten. Das betrifft wohl Bild und Hintergrundmusik. Währen die Stimmen dem deutschen Sender gehören.

Ich bin hier ziemlich überfordert. Zusätzlich befürchte ich, dass ein deutscher Sender sein Monopol gerne behalten möchte - macht ja Sinn.

Es wär sehr nett, wenn hier ein Spezialist auf dem Gebiet einen guten Rat hätte :)

Danke im Voraus und liebe Grüsse, Lugoz

Antwort
von uncutparadise, 7

Dann brauchst du die Lizenz des Herstellers aus Japan und die Lizenz des Senders, der die deutsche tonspur gemacht hat. Anschreiben, Preis erfragen, Zahlen, fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community