Wie erweitere ich meinen Wortschatz am besten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die erste Frage ist, ob es um den aktiven oder den passiven Wortschatz geht, denn da liegen unterschiedliche Gedächtnisprozesse zugrunde.

Den passiven Wortschatz erweitert man zunächst im sozialen Umfeld der frühen Sozialisation, dann in der späteren, insofern v.a. über (höhere) Bildung (die Studienlage ist hier eindeutig). Es reicht nicht aus, viel zu lesen, um neue linguistische Inhalte ins Gedächtnis zu bekommen. Es braucht (wie bei allen sprachlichen und abstrakten Inhalten, die in Gedächtnis sollen) immer aktive Auseinandersetzung. Statistisch ist ein literaturwissenschaftliches Studium wohl eine der besten Möglichkeiten.

Beim aktiven Wortschatz ist die Anwendung um so wichtiger. Eine Empfehlung aus Schreibwerkstätten ist, sich in Büchern, die man liest, Begriffe, die man versteht aber nie selbst anwendet, zu unterstreichen und später herauszuschreiben, diese mit Hilfe eines Synonymwörterbuches anzureichern und zu verknüpfen, um sie dann gezielt und bewusst in Schreibübungen mehrfach und wiederholt über einen langen Zeitraum anzuwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde auch Bücherlesen empfehlen, aber wenn man Bücher von Autoren liest, die viele Neologismen benutzen (einfach googeln), érhält man im Text auch mehr normale, aber ungewöhnliche Wörter, die den Wortschatz erweitern...

Ansonsten - IMMER beim (natürlich möglichst viel) Lesen, alle unbekannten Wörter unterstreichen und später nachschlagen!

Habe gerade das englische Wort "lagniappe" gelernt! ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schloh80
13.08.2016, 09:42

Neologismen erweitern nicht den Wortschatz, da Neologismen nicht dazu gehören!!!

1

Ja, schau entsprechende SEndungena auf arte und Bayern alpha.Manchmal ist es auch eine gute Idee, bei Word den Thessaurus beim Schreiben öftern mal zu verwenden - die meisten Wörter kennst du, aber die aktive Verwendung ist meist der Haken.. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lesen ist da mit die einzige Möglichkeit.
Es macht Spaß (Mit den richtigen Büchern.) und bildet.
Wenn du das Gefühl von Papier nicht magst, oder du es (warum auch immer) peinlich findest in der Öffentlichkeit ein Buch zu lesen, Kauf dir einen Ebook Reader.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am besten bunt durchgemischt und nicht nur von dem selben Autor, so hast du nicht nur einen Schreibstil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?