Frage von OnlineSurfer21, 69

Wie erweitere ich mein wortschatz und verbessere die sprache usw?

Wie kann ich zuhause meine wortkenntnisse bzw wortschatz erweitern und meine intelligenz erhöhen und weiterbilden ? Also wie könnte ich am besten meine sprache verbesseren und mehr wörter dazulernen damit ich bein plaudern intelligenter rüber komm und mich gut mit gebildeten leuten unterhalten kann  und somit auch weniger probleme hab sodass die anderen merken der is klug mfg. Könnt ihr mir eventuell ein paar tipps geben welche guten bücher oder seiten oder was gibt es da und was würdet ihr mir empfehlen mfg oder kurse gehn oder was gibt es da ? Und auch für akzent verbessern und sprache wörter

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache & lernen, 9

Hallo,

um deine Wortgewandtheit zu trainieren und zur Erweiterung des Wortschatzes könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Oft wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ein schönes Beispiel - für das mein Dank hier an

andreasolar

geht:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr

reziplikativ

- Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

http://www.zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne

Auch ein Rhetorik-Kurs o. ä. an der VHS wäre ratsam.

:-) AstridDerPu

Antwort
von wfwbinder, 7

Lesen bildet. Also nimm ruhig mal ein Buch zur Hand, das sorgt schon mal für einen größeren Wortschatz. Aber es ist ein Prozess, bis sich das gelesene in der Sprache bemerkbar macht.

Antwort
von Schrodinger, 29

Da gibt es Sprachkurse für. Aber intelligent sprechen ist komplett nutzlos. Intelligent Menschen sprechen so, dass es jeder versteht und nicht nur eine gewisse Gruppe von Menschen. Du kannst durch schreiben, also Sätze dir zurechtlegen, viel lernen. Auch mit Menschen dauerhaft zu reden, ob online oder in Realität, kann dir dabei helfen. Bücher und ähnliches gibt es dazu bestimmt auch, ob die jetzt so hilfreich sind, ist eine andere Frage.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 12

Hallo OnlineSurfer21,

Intelligenz und Klugheit sind zum größten Teil erblich bedingt. Aber du kannst deine vorhandenen Fähigkeiten natürlich ausbauen. Was Sprache angeht: Viel lesen und viel sprechen und zuhören! Übung macht den Meister.

Beim Lesestof darauf achten, dass es sprachlich keine primitiven Dinge sind, also besser die "Frankfurter Allgemeine" und die "Zeit" lesen statt der Bildzeitung, an Büchern besser klassische Literatur als jeden Krimi-Bestseller.

Beim Lesen ist es gut, wenn du nicht nur auf den Inhalt achtest, sondern gleichzeitig darüber nachdenkst: Warum und wie drückt sich der Autor so oder so aus.

Bei Gesprächen darauf achten, dass du zuhörst. Überlege mal, mit wem du selbst lieber sprichst: mit jemandem, der nur spricht, oder mit jemandem, dem du etwas erzählen willst. Wenn du dann redest, dann denke zuerst nach und dann sprich einfach so, wie du fühlst, was du weißt, wofür du dich interessierst.

Und versuche bitte nicht, in deiner Ausdrucksweise unbedingt zu glänzen. Das fällt nur auf, und du würdest dich blamieren.

Mit zunehmender Übung wird das immer besser.

Kommentar von wfwbinder ,

Intelligenz und Klugheit sind zum größten Teil erblich bedingt.

Ich bin anderer Überzeugung. Wir werden alle mit dem gleich großen Denkkasten geboren. Entscheidend ist, in welchem Umfeld wir aufwachsen.

Die Kinder in einem Bildungsbürgertum wachsen mit einem anderen Wortschatz auf udn haben anderen Zugriff auf Bildung, als die Kinder, ie in einem Haushalt von Eltern mit geringer Bildung.

Kommentar von OnlineSurfer21 ,

Ähm danke für deine hilfe aber hab vergessen zu erwähnen das ich kein deutscher bin also aus Tirol deshalb ist es für mich umso wichtiger mit den Deutsch mfg

Antwort
von Jakeblitz, 31

lies Zeit schriften die was mit IQ etc. zu tun haben dabei erfährst du interessantes zeug und eignest dir den wort still der leute an die das beruflich machen

Antwort
von Hammingdon, 24

Bei sims haben sie dazu immer ein buch gelesen wenn ich mich recht erinnere.
Kannst das ja mal auch versuchen

Antwort
von Fairy21, 6

Zeitung lesen.  Zeitschriften wie "Focus, Spiegel, Stern, Schrot und Korn ,Apothekenumschau", lesen. 

Die beiden letzten Zeitschriften sind kostenlos. 

Schrot und Korn gibt es im Bioladen oder Reformhaus, da stehen nicht nur Dinge zur Ernährung drinne.

Google, :Schrot und Korn

Romane lesen. 

Kreuzworträtsel lösen. 

Antwort
von BlackAce1997, 30

Generell mal ältere Bücher bzw. Romane.

Antwort
von AiSalvatore, 10

Allgemein Bücher lesen, Kommaregeln lernen, Dokus angucken um evtl. das Wissen über Themen, die dich interessieren zu erweitern und so weiter.

Antwort
von Kubaguette, 12

Hip-Hop ist eine sehr gute Idee, in deinem Falle deutschsprachig.

Ich empfehle die Künstler Kollegah, Prinz Pi und Kool Savas wenn es um Lyrische Finesse und Metaphern geht. Man wird schlau aus den Texten wenn man sie studiert. Ist mein geheimtip.

auf rapgenius (google einfach) kannst du jede einzelnen vers interpretiert durchlesen und die erklärung dazu auch noch, sehr interessant für diejenigen die beim ersten mal hören nicht alles durchblicken können.

Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community