Frage von MaryAnderson, 77

Wie erwachsen werden?

Hallo Leute
Ich mache nun meinen Abschluss und habe einfach nur Angst was mich erwartet.
Es hört sich vielleicht kindisch an aber ich will nicht erwachsen werden, selbständig sein, auf mich alleine gestellt sein. Ich weiß viele Erwachsene wissen selbst nicht wie dieses "Erwachsene Leben" funktioniert aber irgendwie tröstet mich das kein bisschen.
Habt ihr Tipps was ich machen kann das ich nicht so eine große Angst habe und mich vielleicht auch freuen kann auf das was kommt?
Danke schon mal.

Antwort
von Sonja66, 8

Mit dieser deiner Angst bist du sicherlich nicht alleine.

Wenn also Angst das Hindernis / Problem ist, dann hilft Mut und Vertrauen.

Gab es Momente in deinem Leben, in dem du deine Fähigkeiten und Kräfte erfolgreich einsetzen konntest?
Wenn ja, dann gab es also durchaus Zeiten, in denen du auf deine Fähigkeiten vertrauen konntest.
Gedanken daran könnten dich stärken!

Traten stets alle deine Ängste auch ein?
Oder kam es auch immer wieder mal besser / einfacher, als du zuvor dachtest?
Haben deine Ängste immer recht?
Gedanken darüber könnten dich stärken!

Bin auch erwachsen, aber ehrlich gesagt, extrem selten auf mich allein gestellt. Meist ist dann da doch jemand.....  ;-))))

Hat man die aufrichtige innerliche Bereitschaft dazu, etwas allein zu machen, dann sind viele Helfer da.

Wenn ich allein bin, dann kann ich mal zu mir kommen, mir vieles ausdenken, trödeln, schlampern...... einfach sein.....grad schön ist es.....

Wenn ich selbständig bin, dann mache ich überwiegend das, wonach mir ist. Ein wahnsinns Gefühl, das süchtig machen kann.....

Wenn ich unabhängig von anderer Gunst und Hilfe bin, so erlebe ich ein sehr erhabenes und unbeschreibliches Gefühl von Freiheit.
Das ist einfach nur ein Traum.

Ist für mich schwer in Worte zu fassen, aber lohnend, ja lohnend ist es allemal.
Hast du wirklich noch nie Ähnliches in Erfahrung bringen können....???

Am Ende musst das prüfen und testen und zwar durch Ausprobieren.
Ganz klar!
Mach das unbedingt, sonst wird dein Leben langweilig und fad - willst du das echt? So ein Leben ohne jegliche Spannung, ohne Abenteuer, wo du stets weißt, was auf dich zukommt...... immer in angst leben.....
Unvorstellbar für mich.....

Aber gut, jedem das Seine.
Also treffe eine Entscheidung.
Aber irgendwas brummelt ja schon in dir - was? Sonst würdest du wohl nicht fragen.... oder?

Kommentar von MaryAnderson ,

Ich bin schon neugierig was auf mich zukommt.
Ich hatte sowohl positive als auch negative Erfahrungen wo ich Stärke gewonnen habe doch irgendetwas sagt mir ich will nicht erwachsen werden.
Danke für die Länge und liebe Antwort.

Kommentar von Sonja66 ,

Ja, du glaubst halt einfach nur, es nicht zu können.
Aber wenn du mutiger und vertrauensvoller ran gehst, dann wirst du sicherlich vom Gegenteil dessen überzeugt.
Bitte :-)

Antwort
von teafferman, 12

Ich bin in Rente und ganz gewiss nicht erwachsen. Laut meinem Umfeld. 

Aber gut: 

Kochen ist schon lange ein gerne gepflegtes Hobby von mir. Einfach, weil ich gerne lecker esse. Und wenn möglich gesundheitsfördernd. 

Ordnung und Sauberkeit liegen mir in den Genen. Zusätzlich habe ich auch noch Allergien. Die brauche ich nun wirklich nicht noch provozieren. Symptomfrei lebt es sich angenehmer. 

Womit ich schon mal wesentliche Voraussetzungen für ein eigenständiges Leben erfülle. 

Dir möchte ich raten, vor dem einschlafen von Hand auf Papier täglich eine halbe Stunde Tagebuch zu führen. So kommst Du zu Dir selbst. 

Ansonsten spricht absolut Nichts dagegen, mit anderen Menschen in einer WG zusammen zu leben, wenn Hotel Mama die Kündigung ausspricht. Da findest Du online manche Angebote. Und kannst selbst welche auf die Beine stellen. 

Erwachsen verbinde ich mit jenen halbtoten Wesen, verantwortungsverweigernd und dröge, die einen Großteil der Menschen bei mir vor Ort ausmachen. Abstoßend. 

Nein. Ich will leben, lernen bis möglichst kurz vor dem Tot, forschen, ausprobieren. 

Früher habe ich den Arbeitsplatz gewechselt, wenn er mir nicht passte und meine Wünsche keine Rolle spielten. Kam durchaus öfter vor. 

Dann war ich mir aber auch nicht zu schade, die nächstbeste Arbeit anzunehmen. Und habe auf diese Weise tatsächlich meinen Horizont enorm erweitern können. Was mir unter dem Strich auch in den erlernten Berufen manchen Vorteil einbrachte. 

Also meide Schablonen. Sie sperren Leben ein damit es erstickt. 

Also meide Plattitüden. Sie schlagen Leben tot. 

Gemeinschaft macht stark. 

Kommentar von teafferman ,

Ich habe Dir gerade noch Was gefunden von einem Menschen, der bis heute sicher nicht erwachsen geworden ist. 

https://www.youtube.com/watch?v=JFXT62QF-6s

Schau Dir mal seine Vita an. :))))

Und dann bleib einfach Kind. 

Antwort
von tryanswer, 12

Mach dir keine Gedanken darüber, so viel ändert sich auch nicht bzw. wächst du da langsam rein.

Antwort
von DerZug, 10

Starte einfach rein. In das Erwachsenwerden wächst man langsam rein. Es kommt nicht alles zusammen aus heiterem Himmel ;D 

Antwort
von MindShift, 11

Werde dir über die neuen Möglichkeiten bewusst (z. B. Auto fahren). Übrigens solltest du dir keine Sorgen machen. Du kannst ja immer noch bei deinen Eltern wohnen oder in die Nähe ziehen. :)

Antwort
von Kannjanichtsein, 7

Mir gehts genauso. Ich hab auch irgendwie schiss ganz richtig erwachsen zu werden, wegen der ganzen Verantwortung die man dann hat. Ich meine sonst haben die Eltern immer alles fuer einen gemacht. Jetzt zwar auch noch, aber jetzt nach der Schule, also seit kurzem hab ich die Schule absolviert und jetzt merk ich grad wie man alles planen muss und schauen muss was man jetzt machen will usw. Aber das richtige Erwachsenen Leben, davor hab ich auch ansgt, u are not alone.

Oh man :((

Kommentar von MaryAnderson ,

Dann müssen wir beide jetzt durch und die Angst überwinden._.

Kommentar von Kannjanichtsein ,

Hahaha wir haben so und so leider keine Wahl :(( wie alt bist du eig? Egal das schaffen wir schon.!

Antwort
von Kxthx, 9

Bin selber noch ein Kind. Lass es einfach auf dich zukommt. - die Tussi mit dem Selfiestick😂❤

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community