Wie ertrage ich diese psychische Belastung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sowas ist niemals schön, da stimmt sicher jeder zu. 
Zum einen denke ich, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass man sich nicht mehr so nahe steht. Viele Menschen fühlen sich durch weniger Kontakt vor den Kopf gestoßen oder als Freunde "abgeschrieben" wenn man weniger Zeit hat und werden sauer. Unbewusst oder wie bei dir bewusst, machen diese Menschen dann die ehemalige "Freundin" unbeliebt da sie sauer sind. Das ganze kann auch etwas mit Eifersucht zu tun haben. Vielleicht hast du etwas was diese Person nicht hat? 

Ich bin zwar weit jünger als du aber habe das selbst schon erlebt. Ich wurde von einem Ex-Partner mit einer meiner Freundinnen betrogen. Die beiden erzählten anschließend überall Lügen oder schrieben fiese Märchen über mich auf öffentlichen Plattformen wie Facebook etc. und bekamen von 80% meines vertrauten Kreises Zuspruch. Mir ging es wirklich schlecht. 

Was ich raten kann: Lass dich nicht klein kriegen! 
Du selbst kennst die Wahrheit, warum diese nicht auch nutzen? 
Sprich die Person direkt darauf an und frage: Warum machst du das? 
Vielleicht hilf dir Konfrontation. Lügner verstricken sich meist in ihre eigenen Lügen und kommen so zum Fall.

Stelle die Situation bei Freunden und bekannten klar. Frag nach was sie über dich gehört haben und schildere deine Sicht der Situation. 

Das wichtigste ist: Sitz nicht zuhause und lass dich in ein tiefes, dunkles Loch aus Angst, Wut und Traurigkeit fallen! Damit schadest du dir nur selbst und hilfst den anderen dich fertig zu machen. 
Geh raus, sei selbstbewusst und zeig wie stark du bist! 
Lass alle wissen dass Lügen dich nicht beeindrucken und sich andere an diesem Denken ein Beispiel nehmen sollten! 
Ich wünsche dir dass du diese Zeit überstehst und die Situation klarstellen kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cafibone
07.11.2015, 21:51

Besser kann die Antwort nicht sein.

3

Diese Situation ist zugegeben sehr schlimm für dich. Versuche für dich innerlich Abstand zu diesem Thema zu gewinnen. Bestimmt erwartet jetzt diese Person von dir eine Retourkutsche. Lass sie auflaufen und beachte sie nicht mehr. Das wird diese Schwätzerin mehr irritieren als eine Rache von dir. Tu so, als wenn sie nicht da wäre. Spreche auch nicht böse über sie. Wenn das Gespräch über sie entsteht, halte dich raus-du hast dazu einfach nichts zu sagen. Ich habe dieses selber mal durchgezogen. Der Betreffende wusste nicht, wie er sich mir gegenüber verhalten sollte. Das war für mich ,besser als jede Rache. Wenn es ganz schlimm wird, solltest du vielleicht doch über einen Wechsel nachdenken. Versuche die Zukunft in einem positiven Licht zu sehen. So kann man vieles leichter abarbeiten. Menschen die Quatsch über andere Erzählen, wollen nur ihre eigenen Fehler und Probleme vertuschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crissy1949
07.11.2015, 21:59

im moment bin ich zu nichts in der lage, absolut unfähig zu reagieren. ich habe von dem drama heute erst gehört.ich kann keinen wechsel vornehmen bin seit 6 jahren rentner. ir haben während meiner dienstzeit oft darüber gesporchen in der mittagspause, auf dem heimweg usw. wir waren echt befreundet. und nun heißt es dass ich 30 jahre lang lügen erzählt habe. und man gibt mir nicht die gelegenheit mich zu wehren

0

kontakt zu denen abbrechen und lügen über sie erzählen denn es wären keine gute Freunde wenn sie sowas glauben und verdient hat sie es definitiv

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest zeigen, dass du ein Mensch bist, auf den diese Gerüchte nicht zutreffen und versuch, einfach zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die solche Probleme haben, dass sie andere fertigmachen müssen. Vielleicht ist die Person einfach neidisch. Nach einer Weile werden die Leute diese Gerüchte nicht mehr interessieren und alles wird wieder normal. War zumindest bei mir so. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crissy1949
07.11.2015, 22:09

im moment bin ich zu garnichts in der lage. es ist schon möglicxh dass neid hier das hauptthema ist, und schlimme verhaltenweisen von sich selbst abzuwenden, ich wurde hier zur bösen gemacht und in wirklichkeit ist die andere die böse. nur es gibt mir niemand die gelegenheit dass richtigzusellen. man sperrt hier im internet die funktion dass ich jemand anschreiben kann und sehen tu ich die perrsonen auch nicht weil sie weiter  wohnen

0

 Mir ist genau dasselbe und das kommt jetzt wegen Verleumdung vor Gericht :) man fühlt sich plötzlich sooooo viel besser!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal bitte nach Weisheitstherapie. Du musst loslassen und verzeihen, aber lies das mal in Ruhe. Bete heute Abend für den Verleumner und gebe ihm (gedanklich) Kraft. Das ist eine komplizierte Situation. 

Sprich mit jemand darüber. Grolle nicht und lass dich nicht auf Hetze ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crissy1949
07.11.2015, 22:13

dazu bin ich im moment nicht in der lage

0

Hallo, das ist echt eine schlimme Situation. Dich cheint das wirklich sehr mitzunehmen, verständlich. Ich würde dir dringend ans Herz legen das du mit deinen Gefühlen nicht alleine bleibst, rede mit einer guten Freundin darüber, lass deine Gefühle raus, das erleichtert! Hast du schonmal mit dieser Person darüber gesprochen? Wenn nicht zu das unbedingt, eine Freundin kann dich beim Gespräch unterstützen! Vielleicht solltest du auch psychologische Hilfe annehmen, solche Dinge hinterlassen Spuren. Alles Gute, bleib nicht allein damit!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crissy1949
07.11.2015, 22:17

eine wirklich gute freundin habe ich hier nicht, mein leben ist auch so ausgefüllt dass ich dafür eigentlich gar keine zeit habe.darum schreibe ich die angelegenheit ja hier.etwas niederschreiben hilft mkir manchmal auch und diese person die das alles angefacht hat, die möchte ich nie mehr in meinem leben sehen.

0

Suche ihr eine Person der du vertraust und erzähl ihr alles. Sowas ist echt schwer und das tut mir leid. Aber das geht wieder vorbei lenk dich ab... Oder "schreib dir alles aus der Seele"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crissy1949
07.11.2015, 22:11

ich habe hier in meinem umfeld eine person die ich sehr mag und als freundin bezeihnen kann, leider spricht sie aber nicht so gut deutsch, damit sie mich wirklich verseht.im moment möchtr ich auch keinen sehen weil ich ständig weine.

0

Was möchtest Du wissen?