Frage von Ambitionist,

wie erstellt man Rechnungen ins Drittland (nicht EU)?

Hallo, ich habe in Deutschland ein Gewerbe angemeldet.Damit möchte ich Ersatzteile aus Deutschland kaufen und nach Dubai mit Transportdienst (DHL oder TNT) verschicken. Dazu werde ich eigene Rechnungen erstellen mit dem Endbetrag inkl. meinem Gewinn. Frage: Muss ich trotzdem die MwSt. berechnen? Welche Art von steuern muss ich noch bezahlen? Bekomme ich die von mir bezahlte MwSt. wieder zurück? Welche Firmendaten brauche um eine Rechnung stellen zu können? Muss ich mein Gewinn in Deutschland versteuern? Gilt das nicht als freiberufliche Tätigkeit? Angenommen vergeht ein Jahr ohne Umsatz, muss ich trotzdem Steuern bezahlen? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort von dolabella,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fangen wir mit den einfachen Dingen an: (1) Art der Tätigkeit. Du hast ein Gewerbe angemeldet, also bist Du Gewerbetreibender, kein Freiberufler. Eine freiberufliche Tätigkeit hätte sich von vorne herein nicht ergeben, da Du ein Handelsgewerbe betreibst. (2) Besteuerung. Dein Firmensitz ist in Deutschland, also unterliegst Du auch der deutschen Steuer. Es können die üblichen Steuern anfallen, in Deinem Fall sind das Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Einkommensteuer. Verdienst Du nichts, so zahlst Du auch keine Steuern. (3) Umsatzsteuer. Bei Ausfuhrlieferungen Nettorechnungen, die Ausfuhr muss nachgewiesen werden. (4) Vorsteuer. In Waren, die Du ankaufst, enthaltene Umstzsteuer (Vorsteuer) erhältst Du über die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung erstattet. (5) Bestandteile der Rechnung. Ich verweise Dich auf diese Seite: http://www.vba-service.de/VBA/Links/AnfRechnungen.html, die Aufstellung ist ordentlicher als ich sie hier machen kann.

Antwort von Smash,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Keine MWSt bereczhnen. Der Export ist MWSt-frei. Du musst beim Finanzamt Dich anmelden für die MWSt. Die bezahlte Steuer bekommtst Du zurück. Eine freiberufliche Tätigkeit heisst aber nicht frei von Steuern. Wenn Du keinen Umsatz hast, bezahlt Du auch keine Steuern.

Kommentar von Tippse,

Genau! Umsatzsteueridendifikationsnummer (DE...) unbedingt anführen von beiden Firmen!

Kommentar von Rabbicook,

Er schreibt doch Dubai! Die haben keine Umsatzsteueridentifikationsnummer die gibts nur in der EU

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten