Frage von JuliaStern2311, 47

Wie erstellt man reaktionsgleichungen auf?

Hey Leute Wie stellt man eigentlich Reaktionsgleichungem auf? Wir haben das letztes Jahr (8.klasse Gymnasium) in Chemie gemacht da habe ich es nicht verstanden und dieses Jahr (9.klasse Gymnasium) nimmt mein Chemie Lehrer es in Tests immer noch dran als sozusagen "Wiederholung". Könnt ihr mir da helfen??

Antwort
von punica01, 33

Hatte das Thema auch erst vor kurzem:)

Wir sollten am Anfang immer zuerst die Wortgleichung aufstellen, damit es uns leichter fällt

z.B. Kohlenstoff (s) + Sauerstoff (g) -> Kohlenstoffdioxid (g)

Danach sollten wir im Periodensystem das Symbol für den Stoff herausfinden und aufschreiben

!(Alle gasförmigen Elemente kommen Molekular vor und alle Elemente der VII (Halogene) auch)!

z.B. C (s) + O2 (g) -> CO2 (g)

Dann sollten wir noch das Teilchen Model zeichnen damit wir sehen wir wir ausgleichen müssen aber inzwischen brauchen wir dies nicht mehr.

In diesem Beispiel muss man nichts mehr ausgleichen, aber beim nächsten Beispiel:

Kohlenstoff (s) + Sauerstoff (g) -> Kohlenstoffmonooxid (g)

Beim ausgleichen sollten wir zuerst immer nur im Teilchenmodel darstellen was wir sehen (also zuerst nur die Smbole, die gegebenenfalls molekular vorkommen

Hier: C + O2 -> CO

Auf der einen Seite der Gleichung hast du ein Kohlenstoffteilchen und 2 Sauerstoffteilchen, auf der anderen jedoch von jedem nur eins, aber es muss auf beiden Seiten ausgeglichen sein.

Die Lösung ist also: 2C(s) + O2(g) -> 2 CO(g)

Nun hast du auf beiden Seiten jeweils 2 Kohlenstoffteilchen und 2 Sauerstoffteilchen und es ist ausgeglichen 

Hoffe ich konnte dir helfen;)

Kommentar von theantagonist18 ,

Nur als kleine Verbesserung: Nicht alle gasförmigen Elemente kommen molekular vor. Vergiss nicht die Edelgase.

Kommentar von punica01 ,

Stimmt, habe ich vergessen zu schreiben😅

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 32

Vor ein paar Minuten hat Farbton2 eine ähnliche Frage gestellt. Versuche dort eine Lösung für eine Reaktionsgleichung zu finden.

Antwort
von ReterFan, 33

Du schreibst die Ausgangsstoffe auf, machst einen Reaktionspfeil und schreibst dahinter die Reaktionsprodukte. Dann gleichst du das ganze noch aus. Wenn es sich um ein chemisches Gleichgewicht handelt, machst du einen GGW-Pfeil statt dem Reaktionspfeil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten