Frage von Bl4CkGuuN, 19

Wie erstellt man eine "standalone" Wiki?

Hey,

ich möchte eine "eigene" wiki machen, welche über einen Webserver läuft.

Sie sollte in etwas so aufgebaut werden wie diese: http://metin2wiki.de/

Womit ist soetwas am einfachsten?

Greetz Bl4CkGuuN

Antwort
von mastema666, 10

Am besten einfach die gleiche Software benutzen wie WikiPedia oder auch die von dir verlinkte Seite: MediaWiki. 

Gibt es kostenlos auf https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki

Alternativ kannst du dir auch ein Wiki auf Wikia erstellen, kostet auch nichts, aber es wird halt deren Werbung angezeigt (dafür brauchst du dann eben keinen Server, musst nichts installieren etc): http://www.wikia.com/explore-de

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

Dankeschön, habe nun auch MediaWiki, jedoch bevor ich daran weiterarbeite (fange eh erst am wochenende an).

Wie bekommt man das hin, dass man nicht "/index.php?title=Main_Page" Sondern "/index.php/Hauptseite" in der Leiste angezeigt bekommt?

Greetz Bl4CkGuuN

Kommentar von mastema666 ,

Welche dieser beiden Versionen genutzt wird hängt erstmal davon ab, ob MediaWiki mit/ohne CGI-Unterstützung installiert wurde, man kann aber auch verschiedene andere "schönere" URL-Formate erreichen, welche es da gibt und wie man das macht ist hier ganz gut erklärt: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL/de

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

Super, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten